Frage von arminia99, 32

Was mit C++ programmieren (Anfänger)?

Moin,

ich bin vor kurzen angefangen, ein bisschen mit C++ zu programmieren und versuche es mir anhand von YouTube- und Online-Tutorials einigermaßen selbst beizubringen.

Ich wollte nun etwas selbst programmieren, ohne mich nach einem Tutorial zu richten. Einen kleinen Taschenrechner habe ich bereits programmiert. Habt ihr Vorschläge, was es noch für einfache Programm-Ideen gibt?

Danke im Voraus

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 7

Du könntest eine One-Time-Pad-Verschlüsselung schreiben.

Klingt vielleicht kompliziert, ist aber extrem simpel und zu dem die einzige (Software-basierte) Verschlüsselungsmethode, die nachweislich unknackbar ist!

Dafür benötigst du nur EINE Addition und EINE Subtraktion ... oder wahlweise EINE einzige Xor-Verknüpfung. (Die Schlüssellängen sind etwas unhandlich, aber für kurze Nachrichten akzeptabel.)

https://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad

Alles in allem eine schnell zu implementierende und sehr einfache Übung für Anfänger.

Naja, viel Spaß! :)

Antwort
von Mikkey, 14

Du könntest Dir einen Kalender bauen, der die richtigen Wochentage und alle Feiertage anzeigt.

Möglich ist auch die Anzeige eines Funktionsgraphen

Währungsumrechner

Beschäftige Dich mit grafischen Bedienoberflächen, praktikabel wären z.B. MFC oder Qt. Mit letzterem kannst Du später auch Apps für Android bauen.

Antwort
von DerDudude, 18

Du könntest einen kleinen Sortieralgorithmus basteln. Da nimmst du beispielsweise ein Array mit 10 zufälligen Ziffern in unterschiedlicher Reihenfolge und willst am Ende ein Array haben, das die enthaltenen Zahlen in aufsteigender Reihenfolge enthält und ausgibt.

Antwort
von aAnnAa99, 22

Einfache kleine Spiele? So etwas in die Richtung von Tetris, Packman, irgendwelche Labyrinthspiele, grafische Oberfläche braucht man ja nicht viel dafür

Kommentar von greenvbuser ,

Man muss nicht gleich Nägel mit Köpfen machen...

Antwort
von arminia99, 12

Danke für eure Antworten :)

Antwort
von DerDieDasDash, 20

Arbeitest Du schon mit GUI´s?

Kommentar von arminia99 ,

Bisher noch nicht.

Kommentar von DerDieDasDash ,

Du könntest Dich ja mal an nem Taschenrechner mit GUI probieren.

Kommentar von arminia99 ,

Vielleicht keine schlechte Idee. Mal schauen was sich machen lässt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten