Was meinte Jesus mit: "In der Welt habt ihr Angst, aber ich habe die Welt überwunden?

12 Antworten

Jesus hat einen Weg gefunden, an Dinge zu glauben die die Menschen für unmöglich hielten. Deshalb konnte er sie machen. In der Bibel bekannt als "Wunder wirken". Wie das funktioniert hat er seinen Jüngern beigebracht und die haben auch angefangen Wunder zu wirken.

Jesus hat die Welt überwunden, weil warum sollte Jemand der über Wasser laufen kann Angst vor dem ertrinken haben? oder Jemand der Tote auferstehen lassen kann Angst vor dem Tod? - wenig Sinnvoll. Daher.. er hat die Welt überwunden.

"Folgt mir nach.." heißt somit nicht "lauft mir in der Wüste hinterher" sondern, "überwindet die Welt!" und er beschreibt eigentlich auch wie.. das überliest man nur gern.. =)

Jesus sagte in der Nacht, bevor er getötet wurde, zu seinen Jüngern: „Verliert nicht den Mut! Ich habe die Welt besiegt“ (Johannes 16:33, Neue Evangelistische Bibel).

Sein Glaube und seine Treue zum Vater hatten über alle Prüfungen und Schwierigkeiten triumphiert, die er in der Welt durchmachen musste

Ähnlich äußerte sich auch Johannes, der letzte Apostel: „Das ist die Siegesmacht, die die Welt besiegt hat: unser Glaube“ (1. Johannes 5:4).

Es gibt Menschen, die auf ihre eigene Art den christlichen Glauben verteidigen wollten.

Dabei wählten sie jedoch die falsche Strategie: sie übernehmen die Denkweise der weltlichen Philosophie. Auf die Art lassen sie sich von der Welt besiegen.

°°°°°Damals  in seiner Zeit , sah die Welt schlimm aus.

Also im Jenseits würde es besser sein nach dem Tod.°°°°

Ich finde die Aussage nicht so toll, weil sie einladet Tod zu sein.

Obwohl die Aussage bezwecken will , keine Angst vor dem Tod zu haben.

Religion ist oft unpassend im Leben.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Johannes 16,33: "Bedrängnis. Dieses Wort hat oftmals einen eschatologischen Bezug (Mk 13,9; Röm 2,9) und wird auf die Gläubigen angewandt, die wegen ihres Zeugnisses für Christus verfolgt werden (vgl. 15,18-16,4; Apg 11,19; Eph 3,13). überwunden. Die absolute Grundlage für das Durchhalten in der Verfolgung ist der Sieg Christi über die Welt (12,31; 1Kor 15,57). Durch seinen Tod machte er den Widerstand der Welt zunichte. Obschon die Welt die Gläubigen auch weiterhin angreift, sind solche Angriffe ungefährlich, da Christi Sieg dem ganzen bösen Weltsystem bereits eine vernichtende Niederlage zugefügt hat."

Der Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord schreibt dazu: "All diese Anweisungen (Joh 14-16) sollten die Jünger bewahren und ihnen Frieden in Jesus geben. Die Gläubigen führen gewissermaßen eine gespaltene Existenz: Sie sind gleichzeitig in Christus und in der Welt. In der Einheit mit Jesus haben sie Frieden, doch in der Welt sind sie feindlichem Druck ausgesetzt. Die Welt, der Feind Gottes und seines Volkes, widersetzte sich der Botschaft Jesu und seiner Aufgabe (vgl. Joh 1,5.10-11; Joh 7,7). Doch Jesus hat die Welt überwunden. Als der "Starke", der das Reich Satans vernichtet hat (Mt 12,25-29), ist Jesus letztlich der Sieger. Er wollte, dass die Jünger daran dachten und sich über seinen Sieg freuten. "Seid getrost" bedeutet "fasst Mut". (Im Neuen Testament wird das Wort tharseO, "sich ein Herz fassen, mutig sein, sich ermuntern", nur von Jesus gesprochen: Mt 9,2.22;14,27; Mk 6,50;10,49; Joh 16,33; Apg 23,11.) Weil er gesiegt hat, können auch sie, wenn sie eins mit ihm sind, siegen (Röm 8,37)."

Ich glaube Jesus will damit auf die "irdische Welt anspielen". Es gibt die drei "Ebenen" Körper ("Wirklichkeit"), Seele ("Illusion") und den Geist ("Realität").

Jesus hat die "Wirklichkeit und die Illusion überwunden und der Realität ("Gott") in die Augen geblickt". Er "weiß" um den "Trug von Tod, Leid und Angst", denn die "Wirklichkeit ist nicht wahrhaftigt". Gut ist nur Einer und dem gibt er sich "selbstlos" hin. Er lässt durch seine "Selbstlosigkeit Gott durch sich Wirken" und "erhellt Gottes Trugbild".

"Lucifer der Lichtbringer, der größte aller Sünder". Der Sünder der "Nächstenliebe/Selbstlosigkeit". Dadaruch das er "sich selbst allen Menschen hingibt", ohne "ein selbst ist", muss "Gott für ihn einstehen und sich selbst offenbaren". Er stellt "Gott vor Gott selbst (versucht ihn quasi)", und lässt die "trügerische Wahrheit in ihr eigenes Auge schauen".

Die "Selbstlosen werden einen Schatz im Himmel haben". Dafür das Jesus den "Leidensweg bis zu Gott gegangen ist", "sich selbst für alles andere hingegeben hat", wird er mit dem "ewigen Leben" belohnt und von dem "Leid von Leben und Tod erlöst". Er erfährt "wahre Liebe im ewigen Leben".

Liebe Grüße und ich hoffe du kannst mit meiner Glaubensphilosophie etwas anfangen. ;P