Frage von sgn18blk, 95

Was meinte Einstein mit diesem Zitat?

"Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität". Wie soll man das verstehen? Kann mir das jemand vllt einfach erklären warum das so ist. Ich wäre sehr dankbar. Freue mich auf alle nützlichen Antworten :)

Antwort
von implying, 95

er wollte damit verdeutlichen dass die zeit nicht immer für jeden gleich schnell vergeht, sondern die wahrnehmung relativ ist. schöne zeit kommt uns immer kürzer vor, als unangenehme zeit, obwohl sie gleich lange dauert.

denn es ist z.b. auch so, dass die zeit für uns auf der erde minimal langsamer vergeht, als für einen astronauten im weltall. auch gps satelliten müssen diesen unterschied mit einberechnen, damit unsere navis funktionieren.

Kommentar von sgn18blk ,

Genau das möchte ich wissen. Wieso vergeht die Zeit jetzt für den Astronauten langsamer? 

Kommentar von implying ,

umgekehrt. auf der erde vergeht sie langsamer, weil die schwerkraft der erde sowohl den raum, als auch die zeit dehnt. wer also weiter weg von der erde ist reist jede sekunde ein klitzekleines stück in die zukunft.

auch wenn man sich in einem sich bewegenden system befindet, vergeht die zeit schneller, als für stationäre systeme. das wurde ebenfalls nachgewiesen, indem eine atomuhr an bord eines flugzeugs, welches so schnell wie möglich flog, mit einer atomuhr am boden verglichen wurde. auch hier ein minimaler unterschied, aber messbar.

ich empfehle dir auf youtube mal nach der doku "die illusion der zeit" zu suchen :)

Kommentar von sgn18blk ,

Vielen Dank für Deine gute Erklärung und ja das werde ich machen. Danke :)

Antwort
von Christi88, 77

Was er meinte? Er beschreibt, inwiefern Zeit relativ ist. Die Zeit vergeht in der Schule ja auch langsam, aber wenn man spaß hat sehr schnell. Die Zeit ist natürlich immer gleich, aber das Gefühl für die vergangene Zeit hängt doch sehr vom persönlichen Empfinden der Zeit an sich ab.

Kommentar von sgn18blk ,

Ja das weiß ich. Die Frage habe ich falsch gestellt. Mh um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wie ich die Frage stellen soll, aber dieses persönliche Empfinden der Zeit kann ja nicht so viel mit der Relativität zu tun haben oder? Da muss doch was mit Raum und Zeit in Verbindung sein.

Kommentar von Christi88 ,

In diesem Beispiel ist die Zeit relativ zum Raum. Der Raum wäre demnach die Situation in der man sich gerade befindet. Relativität bedeutet ja eigentlich auch nur, dass etwas eine andere Sache in einer Art gleichbleibenden Relation ausgleicht oder beeinflusst.

Kommentar von sgn18blk ,

Sehr gut erklärt. Dankeschön :)

Kommentar von Christi88 ,

Gern geschehen.^^

Antwort
von Wandkosmetiker, 43

Er meint damit, das der Faktor Zeit nicht immer in klar definierte Einheiten zu gliedern ist,sondern auch vom subjektiven Empfinden abhängt. Sie ist eben relativ.

(Textauszug. Quelle: helpster.de)
Fragen Sie sich, was relativ bedeutet, so lässt sich das Wort am besten mit verhältnismäßig übersetzen. Denn wenn etwas relativ ist, kann es immer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.

Es gibt daher keine wirkliche Richtigkeit, wenn der Begriff verwendet wird. Denn jeder sieht die Dinge anders. Das lässt sich am besten an Beispielen verdeutlichen.
Was das Wort im Alltag heißt

Wenn etwas relativ ist, dann muss es im Verhältnis zu etwas stehen und aus diesem heraus betrachtet werden. Zum Beispiel kann ein Haus im Vergleich zu einer Maus sehr groß sein. Im Vergleich zu einem Wolkenkratzer hingegen wird es klein wirken. Daher ist die Größe des Hauses relativ, denn es kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel Sie es betrachten.
Nicht nur Gegenstände lassen sich auf diese Weise beschreiben, sondern zum Beispiel auch Ereignisse. Wenn Sie zum Beispiel gefragt werden, wie Sie ein Fußballspiel fanden, dass 1:1 ausgegangen ist, dann kommt es auf Ihren Blickwinkel an. Vergleichen Sie es mit der 5:0 Niederlage vom letzten Spiel, wird es Ihnen womöglich gut bzw. besser gefallen haben. Schauen Sie hingegen auf den 3:0 Erfolg von einem anderen Spieltag, fällt Ihre Bewertung mit Sicherheit anders aus.

Absolut und relativ - so erklären Sie den Unterschied
Der Unterschied zwischen absolut und relativ ist nicht ganz einfach zu erklären. …
Um den Begriff zu verwenden, muss man also zwei Dinge in Relation zueinander setzen. Für sich allein hätte das Wort keine Verwendung, da es immer ein Verhältnis ausdrückt.

Antwort
von TimeosciIlator, 20

Es hat mit dem subjektiven Zeitempfinden, unserer inneren Uhr, zu tun. Dinge, die wir gerne tun sind leider immer viel zu schnell zuende. Wogegen unangenehme Sachen für uns selber sehr lange dauern.

Ähnlich meint es auch UDO JÜRGENS mit seinem Song "1000 Jahre sind ein Tag"

http://www.dailymotion.com/video/x77db4_1000-jahre-sind-ein-tag_tech

Kommentar von AstridDerPu ,

Wer wüsste das nicht besser als Timeoscillator! ;-))

Antwort
von sotnu, 55

Einmal kommt einem die Zeit lange vor und einmal eben nicht, obwohl genau gleich viel Zeit vergangen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community