Was meinte der Informatiker Edsger Wybe Dijkstra mit diesem Zitat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Computer ist ein Ergebnis der Informatik und ein Werkzeug, aber es ist nicht worum es in der Informatik geht.

Da geht es Abstrakt um das Lösen von Problemen durch Automatisierungen in Form von Algorithmen. Dazu sind Automaten ein wichtiges Teilgebiet und der Computer eine Weiterentwicklung eines dieser Automatenmodelle, nämlich der Turing Maschine.

In der Astronomie geht es ja auch nicht um Teleskope, sondern um die Rätsel und Wunder des Universums (grob gesagt, speziell: keine Ahnung), dafür braucht man Teleskope um diese Dinge zu sehen aber das ist eher ein Nebenefekt.

Er möchte damit offensichtlich eine weit verbreitete aber falsche Ansicht richtigstellen. Falsch insofern, weil der Computer in der Informatik zwar eine große Rolle spielt, Informatik aber nur am Rande die Computertechnik tangiert. Allerdings gab es vor den Computern die Informatik als Wissens- und Studienfach noch gar nicht. Informatik ohne Computer wäre zwar denkbar gewesen, aber eine Notwendigkeit dafür wie heute hätte es damals nicht gegeben.

Die große Wissenschaft der Informatik wird meist sofort mit der Computertechnik in Verbindung gebracht und oft auch auf dieses verschwindend kleine Bestandteilchen reduziert.... was dem eigentlichen Spektrum dieser Wissenschaft nicht gerecht wird.... so wie auch die Teleskope nur am Rande kratzende Elemente der Astronomie darstellen...

Zwar kenne ich  Edsger Wybe Dijkstra nicht, würde aber vermuten, dass er in diesem Zitat diese "kleinkarierte" Sichtweise, Reduzierung.... unterstreichen will....

Er sagt das der Computer oder das Teleskop nur das Instrument einer Wissenschaft sind. In der Astronomie geht es um das Weltall, um Sterne, Gravitation etc. und wir brauchen das Teleskop um das zu betrachten. In der Informatik geht es um Datenverarbeitung und um Prozessoptimierung und nicht ums Computer spielen. Er will damit sagen, das viele sich aus falschen Gründen für die Informatik interessieren.

Weil es um technik geht und in der astronomie um die sterne nicht um die geräte mit der man sie sicht bar machen kann und ein pc ist ja azch nur dazu da die befehle zu dekodieren