Frage von Oemer0606, 85

Was meinte Churchill mit dem Begriff "Eiserner Vorhang"?

Hallo, ich habe eine Geschichtshausaufgabe auf (Realschule Klasse 10). Ich soll erklären was Churchill mit dem Begriff "Eiserner Vorhang" meint. Ich habe dazu nichts gefunden und vielleicht weiß ja unter euch jemand was er damit meint. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 61

Schau mal in diesen Artikel, der dir Auskunft über den Begriff sowie auch die weitere historische Entwicklung gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserner_Vorhang

Etwas kürzer sind diese Artikel:

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161031/eiserner-...

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/176814/eiserner-vorhang

MfG

Arnold

Kommentar von Oemer0606 ,

Ich danke dir sehr. Endlich habe ich es verstanden. :-)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ich freue mich, dass ich helfen konnte.   :-)

Antwort
von voayager, 38

Ein eiserner Vorhang ist undurchlässig.

Antwort
von UrsBluemli, 59

Der Eiserne Vorhang ist die Grenze zwischen den von Russland kontrollierten Staaten im Osten und den von den Westmächten kontrollierten Staaten im Westen von Europa nach dem 2. Weltkrieg bis zum Fall der Mauer im Jahr 1990. Siehe dazu auch in www.Wikipedia.org.

Kommentar von DerAndre15 ,

09.11.1989 wenn ich mich nicht irre

Antwort
von Bestie10, 53

 was wohl

ein Vorhang ist etwas mit dem getrennt wird ein Raum fuer gewoehnlich

in dem Fall eine Hemisspaere

wenn das Ding aus Eisen ist, koennte man davon ausgehen es ist sehr stabil ... unueberwindbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten