Frage von Guz125, 57

Was meint mein Lehrer mit lateinische Zivilisation?

Was meint mein Lehrer mit lateinische Zivilisation?

Antwort
von TT1006, 10

Vermutlich die Zivilisation der Latiner? Diese lebten vor den Römern in Italien, aber ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob sich nicht sogar aus diesen erst Rom entwickelte.

Es kann auch einfach sein, dass er die Errungenschaften des antiken Roms meint, also zB die Baukunst, das Recht, ... oder in einem Wort: Ihre ganze Kultur.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & deutsch, 26

Die antike, römische Zivilisation.
Da ja noch nicht einmal ihre Sprache römisch heißt, wählt man manchmal diese Umschreibung, um auf alle die hinzuweisen, die sich auf Latein verständigt haben. Denn es waren ja nicht nur die Römer selber, die übrigens einen Teil ihrer Kultur von den Griechen übernommen haben. Sogar die Götter wurden angepasst.

Antwort
von Guz126, 26

Den Begriff gibt es gar nicht. 

Antwort
von Matschpfirsich, 37

Wahrscheinlich das für die damalige Zeit sehr sehr fortschrittliche Rom.

Antwort
von ilprincipe, 25

Vielleicht die abendländische Civilisation?

Antwort
von archibaldesel, 5

Die ollen Römer

Antwort
von GoldmanSachs1, 9

Das römische Recht

Antwort
von MrAnonymous1, 8

Die griechisch-römische(, persisch-indische und chinesische) Welt (Machtbereich) des Altertums (?).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community