Frage von Askshark, 213

Was meint mein Freund damit (Sterben)?

Hallo, mein Freund hat mir gerade geschrieben, also mein bester Freund: " Wenn die Liebe nicht umbringt, tut mir bitte ein Gefallen, ich will gehen, ich will kein herzloser Mensch mehr sein, ich will sterben.

Muss ich das ernst nehmen? Was tun?

Antwort
von regex9, 64

Ja, das solltest du wohl ernst nehmen.

Aber lasse dich nicht auf irgendwas ein, was dir nicht gefällt / was du nicht willst. Genauso darfst du dir nicht einreden lassen, du wärst für irgendetwas schuldig. Hake einfach nach und informiere dann, wenn du immer noch unsicher bist (also dazu tendierst, er könnte sich selbst schaden wollen), seine Eltern. Du bist deswegen keine schlechte Freundin oder Verräterin. Im Gegenteil: Du tust nur das, was vernünftig ist. Du zeigst, dass du ihn und seine Gefühle ernst nimmst.

Kommentar von MrGerShepherd ,

Danke das ist mit abstand die beste Antwort hier.

Kommentar von regex9 ,

Dankeschön. 😊

Antwort
von Wiesel1978, 35

Hinterfrage seine Aussagen. Menschen die mit Suizid "prahlen" setzen es selten in die Tat um. Vllt kommt auch "nur" ein Suizidversuch bei raus, aber er scheint professionelle Hilfe zu brauchen :(

Kommentar von regex9 ,

Man muss seine Aussagen zwar ernst nehmen und auch so behandeln, doch professionelle Hilfe ist deswegen wohl nicht nötig. Er redet von Liebeskummer, den auch er irgendwann überwinden wird. So etwas behandelt man mit sehr viel Ablenkung und Distanz zur Angebeteten. 😉

Antwort
von MrFlauschig, 44

Auch wenn man sagen könnte: der will nur aufmerksamkeit! Musst du das auf jeden fall ernst nehmen.. schreib mit ihm.. lenk ihn ab.. und rede notfalls mit ihm oder seinen eltern. Viele selbstmörder und auch zum beispiel amokläufer geben ihren plan vorher preis. Und wenn ihnen keiner glaubt machen sie es erst recht! Ist nur meine meinung. Ich bin kein psychologe! Aber gib ihm das gefühl dass du ihn ernst nimmst

Antwort
von JeremyPascal11, 66

Er hat sich in dich verknallt. Servier ihn auf ne gute Weise ab, falls du es nicht erwiderst

Kommentar von RobinHettmer ,

Haha xD

Antwort
von critter, 27

Seltsame Ausdrucksweise. Der macht sich nur wichtig, will dich vielleicht auch unter Druck setzen, ihn sehr wichtig zu nehmen. Kannst du vergessen, wer so was macht, ist unreif.

Antwort
von PuddingZero, 48

Du kennst ihn besser und kannst besser einschätzen, inwiefern du es ernst nehmen solltest.

Antwort
von XXXNameXXX, 17

Der hat nur liebeskummer

Antwort
von ChloeSLaurent, 20

Aufgrund von vielen Fake-Fragen, ist sowas sehr schwer zu beantworten. Sorry!

Schick ihm in folgender (ähnlicher) Art ne SMS: "Cappu und Knoppers. Halb 10 bei mir. Da quatschen wir über alles."

Da sollte ja zumindest eine Reaktion kommen und oder Er bei Dir auftauchen.

Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du aber schon die Polizei informieren.

Antwort
von SirPyro, 37

Ne wenn er sich hätte umbringen wollen hätte er es getan

Kommentar von regex9 ,

Oft kommt erst der Schrei nach Aufmerksamkeit, danach der Versuch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community