Frage von flxizifly, 31

Was meint man, wenn man von sog. Gutmenschen spricht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fadox45, 7

Hallo,

Man bezeichnet jemanden als "Gutmenschen", wenn er jedem alles recht machen will und das beste für alle will (= guter mensch). Jedoch ist die Verwendung häufig sarkastisch oder ironisch, weil diese Personen z.B. die Realität ausblenden... z.B wenn jemand sagt er will Weltfrieden herstellen, indem er jemanden gut zureden will...das geht einfach nicht. Sorry wegen dem schlechten Beispiel, ich persönlich finde diesen Ausdruck einfach nur respektlos gegenüber denen die die Welt verbessern wollen...

LG

Antwort
von SoVain123, 8
Gutmensch

ist eine Bezeichnung, die häufig als

ironisch, sarkastisch, gehässig oder verachtend gemeinte Verunglimpfung

von Einzelpersonen, Gruppen oder Milieus („Gutmenschentum“) genutzt

wird.

Antwort
von TechnologKing68, 11

Häufig meinst man es negativ oder sarkastisch. Es sind Menschen, die in allem nur das Gute sehen, was häufig naiv und unrealistisch rüberkommt.

Antwort
von Kachada, 4

Gutmenschen sind Weltverbesserer, die ein schlechtes Gewissen haben

Antwort
von tryanswer, 8

Menschen, die es sicher gut meinen, durch ihr inkompetentes und kurzsichtiges Handeln eine Situation jedoch verschlimmern, statt sie zu verbessern.

Antwort
von Delveng, 9