was meint man wenn man sagt "wers glaubt wird seelig"?

9 Antworten

Wer's glaubt, wird selig
Was wir heute ironisch sagen, wenn wir etwas partout nicht glauben wollen, stand in der Bibel: Im Markusevangelium (16.16) sagt der auferstandene Jesus zu seinen Jüngern: »Qui crediderit et baptizatus fuerit salvus erit qui vero non crediderit condemnabitur« - »Wer da gleubet vnd getaufft wird, Der wird selig werden. Wer aber nicht gleubet, Der wird verdampt werden«. Übrigens hat »selig« nichts mit der »Seele« zu tun, sondern kommt vom mhdt. »sælic« (glücklich).

http://etymologie.tantalosz.de/w.php

Bedeutung: Das ist unglaubwürdig! Das glaube ich nicht!

Die Redewendung stellt eine Parodie auf einen Bibelvers (Markus 16,16) dar: "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

Dieser Spruch ist schon sehr alt aber ich erkläre ihn dir. Und zwar bedeutet es das es dir keiner glauben wird bzw. es niemals schaffen wirst was auch immer du gesagt hast.

Der Mond ist nicht aus Stein und Fels - sondern ein großer Quarkkuchen !!!

" Wer`s glaubt ...

Das es sehr unwahrscheinloch ist.
Also das man etwas nicht glaubt