Frage von layla848, 12

Was meint man mit: selektive Befassung mit Gewalt entfalten eine fatale Dynamik?

Hallo, Ich wollte auch noch fragen was eine fatale Dynamik ist und was man jetzt mit selektive Befassung meint. Dankeschön im vorraus

Antwort
von Pudelcolada, 3

Befassung ist einfach ein fürchterliches Wort, das kann ja niemand verstehen!
Ich weiß nicht mal, ob es dieses Wort überhaupt gibt...
Egal.
Gemeint ist hier die Auseinandersetzung, die theoretische Beschäftigung mit Gewalt.

Selektiv bedeutet, nur aus einem bestimmten Blickwinkel heraus, und andere Sichtweisen nicht zu beachten. Wie durch einen Filter, der nur bestimmte Gedanken zulässt.

Fatal ist etwas, wenn es auf keinen Fall gut ausgeht, sondern ziemlich wahrscheinlich ein schlimmes und schwerwiegendes Ende nimmt.

Dynamik ist eine Entwicklung, die nicht von selbst aufhört und vielleicht sogar sich beschleunigt.

Eine fatale Dynamik entsteht z.B. wenn Du ein Auto ohne Fahrer und ohne angezogene Handbremse über eine Hügelkuppe schiebst.

Der Satz bedeutet also:
Wer sich immer nur auf dieselbe Weise mit Gewalt beschäftigt, ohne andere Sichtweisen kennenzulernen oder hören zu wollen, der verändert sein eigenes Verhältnis zu Gewalt sehr einseitig. Und das kann ein schlimmes Ende nehmen, weil derjenige aus seinem Gedankenkreislauf vielleicht nicht mehr heraus findet und sich darin verläuft. Dann kann er nicht mehr klar urteilen und wird am Ende vielleicht selbst gewalttätig, weil ihm gar nichts anderes mehr einfällt.

Kommentar von ItsLuka5 ,

sehr gute definition des satzes

Antwort
von ItsLuka5, 11

Also selektive befassung verstehe ich so, dass man sich spezifisch mit eizelheiten auseinandersetzt. Sich in die schematik einbringt und damit beschäftigt. Die Fatale Dynamik beschreibt in meinen augen, dass die selektive befassung verherende Folgen des Umfanges der Gewald, auf die sich mit der Thematik befassende person, hat.
Sprich jemand der sich viel und detailgenau über gewald informiert und sich jenes wissen einverleibt, lernt einen leichteren Umgang mit gewalt.

Ps.: alles laienwissrn und primitive interpretation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten