Was meint man mit natürliche Vegetation?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eben DIE Vegetation / Pfanzenwelt in einem Gebiet, die dort natürlich aufgrund klimatischer und Boden-Gegebenheiten entstanden ist. Was der Mensch in einem Gebiet ANBAUT, ist eben nicht natürlich.

Natürliche Vegetatiin sind z.B. : tropischer Regenwald, Feuchtsavanne, Eichen-Buchen-Mischwald in unseren Breiten usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
08.12.2015, 21:11

Edit: Vegetation

0

Es meint, dass die Vegetation, also die Pflanzenwelt, natürlich ist, also nicht vom Menschen beeinflusst und es sich auch nicht um menschliche Zuchtpflanzen handelt. So ist ein Urwald oder die Flechten in den Alpen natürlich, wohingegen ein Rapsfeld nicht natürlich ist. Ein Forstwald ist grenzwertig. Es sind natürliche Pflanzen, die auch natürlich hier genau so vorkommen, aber der Wald wird vom Menschen durch Eingriffe bewirtschaftet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als potenzielle natürliche Vegetation (abgekürzt PNV) bezeichnet man den Endzustand der Vegetation, den man ohne menschliche Eingriffe im jeweiligen Gebiet erwarten würde.  
Google ist dein Freund :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerandereAchim
08.12.2015, 23:05

Guter und zutreffender Beitrag.

Es empfiehlt sich aber, dazu einmal das Kapitel "Begriffsbestimmung" des von Dir zitierten Artikels zu lesen, damit insbesondere im Hinblick auf den o. a. Begriff "Endzustand" der Definition kein Missverständnis auftritt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzielle_nat%C3%BCrliche_Vegetation#Begriffsbestimmung

Allerdings mag das für jemanden, der sich mit dieser Materie nicht näher beschäftigt, recht schwer verständlich und durchschaubar sein. Selbst mir fiel das als Nichtvegetationskundler beim ersten und zweiten Lesen der erwähnten Erläuterungen schwer, obwohl ich mich beruflich mit potenziell natürlichen Zuständen beschäftige, nur eben denen einer anderen Organismengruppe.

1

Das was in einer Gegend wächst ohne dass es von Menschen gepflanzt oder gepflegt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung