Sieslack am 19.03.2009 um 8:49 Uhr
Kommt das aus der Malerei !
Ich kenne die Redewendung "bekannt wie ein bunter Hund". Jemand der zum Beispiel im Ort, total bekannt ist, viele Leute kennt, etliche Kontakte hat...

Auffällig halt - ein bunter Hund ist auch nicht zu übersehen...LG
der "Bunte Hund" fällt auf. Es ist sprichwörtlich die Bezeichnung für einen Menschen, der ebenso auffällig ist wie ein bunter Hund, sei's die Kleidung, die Frisur oder wie er sich gibt.

Ich denke, es kommt eher aus dem geschichtlichen Bereich...Mittelalter, oder so...kannst aber bei google mal schauen....es gibt eine seite über redewendungen. weiss nur nicht mehr, wie sie heisst....;-)
ich habs: Diese Redewendung wird verwendet, wenn jemand sehr auffällig und deshalb überall bekannt ist. Da die meisten Hunde einfarbig oder zweifarbig gescheckt sind, ist ein Hund mit mehrfarbigem Fell besonders auffällig. Früher waren mit der Redewendung übrigens nicht unbedingt nur das auffällige Aussehen der betreffenden Person gemeint, sondern auch ihre negativen Charakterzüge. Heute kann man die Redewendung aber getrost verwenden, ohne den besten Freund damit zu beleidigen. Quelle: GeoLine
.
Die Redewendung 'bekannt sein wie ein bunter Hund' ist nicht standarddeutsch, sondern nur umgangssprachlich.
Bedeutung: stadtbekannt sein.
.

das sind leute die auffällige bunte kleidung sowie bunte haare haben,so kenn ich das unter bunter hund
ja seh ich auch so. paradiesvogel kann man auch sagen

Bunter Hund ist ein Mischling! Mehrere Rassen in einem!

moin der bunte hund ist möglicherweise genauso etwas wie der sprechende regenwurm. z.B. du bist bekannt wie ein bunter hund(sprechender regenwurm) soll wohl in diesem zusammenhang heissen das jemand so bekannt ist wie etwas derart aussergewöhnliches wie eben der bunte hund oder der sprechende regenwurm. hoffe ich konnte dir helfen. mfg
Wen jemand besonders Auffällig ist, wie etwas total unerwartetes. Also sowas wie ein Schwarz orange rot brauner Hund
so kenne ich das auch - d.h. nicht zwingend auf ein auffälliges Aussehen bezogen