Was meint man mit einem - Bunten Hund -

gefragt von SieslackSieslack am 19.03.2009 um 8:49 Uhr

Kommt das aus der Malerei !

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 5.707 kunst x 2.658 malerei x 222

anonym
beantwortet von n1979b am 19. März 2009 08:52
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kenne die Redewendung "bekannt wie ein bunter Hund". Jemand der zum Beispiel im Ort, total bekannt ist, viele Leute kennt, etliche Kontakte hat...

Kommentar von 725e47821570b98dae72485804f7e778smallmerrypotter am 19. März 2009 23:37

so kenne ich das auch - d.h. nicht zwingend auf ein auffälliges Aussehen bezogen

auchmama
beantwortet von auchmama am 19. März 2009 08:52
2x

Auffällig halt - ein bunter Hund ist auch nicht zu übersehen...LG

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 19. März 2009 08:51
2x

der "Bunte Hund" fällt auf. Es ist sprichwörtlich die Bezeichnung für einen Menschen, der ebenso auffällig ist wie ein bunter Hund, sei's die Kleidung, die Frisur oder wie er sich gibt.

sabine411967
beantwortet von sabine411967 am 19. März 2009 08:51
2x

Ich denke, es kommt eher aus dem geschichtlichen Bereich...Mittelalter, oder so...kannst aber bei google mal schauen....es gibt eine seite über redewendungen. weiss nur nicht mehr, wie sie heisst....;-)

ich habs: Diese Redewendung wird verwendet, wenn jemand sehr auffällig und deshalb überall bekannt ist. Da die meisten Hunde einfarbig oder zweifarbig gescheckt sind, ist ein Hund mit mehrfarbigem Fell besonders auffällig. Früher waren mit der Redewendung übrigens nicht unbedingt nur das auffällige Aussehen der betreffenden Person gemeint, sondern auch ihre negativen Charakterzüge. Heute kann man die Redewendung aber getrost verwenden, ohne den besten Freund damit zu beleidigen. Quelle: GeoLine

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 19. März 2009 08:53
1x

.

Die Redewendung 'bekannt sein wie ein bunter Hund' ist nicht standarddeutsch, sondern nur umgangssprachlich.

Bedeutung: stadtbekannt sein.

.

zahraa
beantwortet von zahraa am 19. März 2009 08:50
1x

das sind leute die auffällige bunte kleidung sowie bunte haare haben,so kenn ich das unter bunter hund

Kommentar von MartyMcFly75 am 19. März 2009 08:53

ja seh ich auch so. paradiesvogel kann man auch sagen

pattimarie1
beantwortet von pattimarie1 am 19. März 2009 08:50
1x

Bunter Hund ist ein Mischling! Mehrere Rassen in einem!

digiritter
beantwortet von digiritter am 20. März 2009 04:01
0x

Aber kein Hot Dog.

nachtgedanke69
beantwortet von nachtgedanke69 am 19. März 2009 09:03
0x

moin der bunte hund ist möglicherweise genauso etwas wie der sprechende regenwurm. z.B. du bist bekannt wie ein bunter hund(sprechender regenwurm) soll wohl in diesem zusammenhang heissen das jemand so bekannt ist wie etwas derart aussergewöhnliches wie eben der bunte hund oder der sprechende regenwurm. hoffe ich konnte dir helfen. mfg

anonym
beantwortet von garkeineahnung am 19. März 2009 08:51
0x

Wen jemand besonders Auffällig ist, wie etwas total unerwartetes. Also sowas wie ein Schwarz orange rot brauner Hund

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer weiß, wie der Maler oder dieses Bild heißt?

Aus welchem Jahrzehnt ist dieser Stil?

Wo besondere Bilder kaufen...?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.