Frage von czesko,

Was meint man mit der Nutzfläche einer Wohnung?

Haben 4 Zimmer mit 120qm² und weiß jedoch nicht was davon die nutzfläche sein soll.

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort von Bauverwalter,

Die Flächen der Wohnung werden aufgeteilt in Wohnfläche und Nutzfläche. Die Nutzflächen sind die Flächen, die du nicht bewohnst (Wohnfläche), also zum Beispiel ein Keller oder (und) ein Abstellraum oder Abstellschrank in der Wohnung (oft mit Heizungstherme kombiniert).

Es gibt da auch eine DIN oder in der zweiten Berechnungsverordnung sind die offiziellen Vorschriften aufgeführt.

Auf alle Fälle hat das nichts mit Räumen unter dem Dach (mit Dachschrägenabzug von 50% für Flächen zwischen 1,00 bis 2,00m Raumhöhe) zu tun.

Kommentar von anitari,

Abstellraum innerhalb der Wohnung zählt zur Wohnfläche.

Die offiziellen Vorschriften zur Wohnflächenberechnung sind in der Wohnflächenverordnung (WoFlV) aufgeführt.

Antwort von Duddits,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nutzfläche ist in der Regel all das, was (noch) nicht als Wohnfläche zugelassen ist.

In der Regel ist das der Keller, der Speicher, ein Abstellraum.

Antwort von seirios,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Fläche, die man tatsächlich auch nutzen kann. Meines Wissens ist das vor allem relevant bei Wohnungen mit Dachschrägen, da Fläche, über der weniger als (ein halber Meter? Ein Meter?) zur Decke Platz ist, nicht reinzählt.

Kommentar von Duddits,

Nein. Nutzfläche ist keine Wohnfläche.

Kommentar von Bauverwalter,

Stimmt nicht!!

Antwort von anitari,

Früher wurde die Wohnfläche nach DIN 277 berechnet.

Dort gab es nur den Begriff Nutzfläche.

Das hat sich wohl bei einigen Vermietern festgesetzt und wird heute noch verwendet.

Ich gehe hier davon aus das hier die Wohnfläche gemeint ist.

Wohnfläche, das noch als Hinweis, ist alles was hinter der Wohnungstür ist. Auch die Besenkammer und zum Teil der Balkon oder die Terrasse.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten