Frage von Evchen352, 55

Was meint man mit den Wänden?

Also viele wissen das Deadpool durch die vierte Wand kommt (weiß das er ne comicfigur ist und kann mit den lehsern reden) aber was sind die anderen 3 Wände? oder gibt es noch mehr? Danke im Voraus.

Antwort
von Smartypants1, 18

Wenn du dir eine Bühne vorstellst, stellt die ja meist ein Zimmer da, dass normalerweise vier Wände hat. Da man in einen geschlossenen Raum aber nicht hineinsehen kann, lässt man auf der Bühne eine weg und stellt sie sich nur vor. So kann das Publikum der Handlung zusehen. Wenn nun eine Figur in einem Theaterstück mit dem Publikum interagiert, "durchbricht" er diese gedacht vierte Wand. Dieses Konzept lässt sich natürlich auch auf andere Medien (Bücher, Filme) übertragen.

Antwort
von Bryne, 19

Mit "vierte Wand" ist die Leinwand gemeint. Er spricht die Zuschauer/Leser durch diese gedachte Wand ja direkt an. Stell Dir DP in einer Box vor. Er spricht ja nach vorn bzw. in die Kamera, was sonst in Filmen (oder Comics) nie passiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierte_Wand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community