Was meint man mit 'biologische Bedeutung'?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die biologische Bedeutung eines Mechanismus ist die Rolle, die dieser im Organismus spielt.

Endo- und Exozytose spielt gleich mehrere Rollen in Zellen, es ist die Aufnahme/Ausscheidung von zellfremden Stoffen und Produkten.

Ein Beispiel für Endozytose wäre Beispielsweise die Phagozytose, das Aufnehmen von z.B. Bakterien oder Zellresten durch Makrophagen.

Durch Exozytose werden von Zellen produzierte Stoffe ausgeschieden, z.B. Hormone und Neurotransmitter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ano30
13.01.2016, 22:27

Bei der Endozytose, könnte man sagen, dass zum Beispiel Keime aufgenommen werden, abgetötet und so zerlegt werden, sodass man nur noch wichtige Substanzen weiterverwenden kann und den Rest ausscheiden? Also soll man auf die Funktion eingehen?

0
Kommentar von Ano30
13.01.2016, 23:12

Vielen Dank!

0

Ich denke, damit ist gemeint, weshalb diese beiden Vorgänge wichtig sind für den Organismus. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung