was meint man im lateinischen damit, wenn man darüber redet?was ist das?reduplikationsperfekt+dehnungsperfekt , habe bei google schon nachgeschaut aber nix sinnvolles gefunden(etwas was mir hilft)
Das Thema gehört in den Teil der Grammatik, der Formenlehre genannt wird.
In der lateinischen Sprache gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie der Perfektstamm (mit ihm werden die aktiven Formen der Zeiten Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II gebildet) gebildet wird. 2 von diesen Möglichkeiten (es gibt noch mehr) sind das Reduplikationsperfekt und das Dehnungsperfekt.
Reduplikationsperfekt
Die Bezeichnung stammt von dem lateinischen Wort "reduplicatio", das "Verdoppelung" bedeutet. Ein Wort oder ein Wortteil wird wiederholt, kommt also doppelt vor.
Beispiel: currere = laufen (Infinitiv Präsens Aktiv) -> cucurri = ich bin gelaufen (1. Person Singular Perfekt Aktiv)
Das "cu" ist verdoppelt.
Dehnungsperfekt
Die Perfektformen werden aus dem Wortstamm und der Endung gebildet. Dabei wird der Vokal im Wortstamm gedehnt, ist also lang.
Beispiel: venire = kommen (Infinitiv Präsens Aktiv) -> veni = ich bin gekommen (1. Person Singular Perfekt Aktiv)
Der Vokal "e" des Wortstammes ist im Präsens kurz, aber im Perfekt lang. In einer Grammatik wird manchmal eine Hilfe zur Aussprache gegeben: kurze Vokale haben oben ein Häkchen, lange Vokale einen Strich.