Frage von Md2001, 23

Was meint man hier mit beta hcg weil da steht ja nur folgt was bedeutet das und ist das gut?

Gesundheit

Antwort
von DorktorNoth, 8

Beta-HCG (HCG heißt "Humanismus Chorion-Gonadotropin") ist ein Hormon , dass von den Eileitern sowie bei einer Schwangerschaft von der Plazenta bei der Frau und in deutlich geringerem Ausmaß auch im Hoden beim Mann produziert wird .  Es ist das klassische Schwabgerschaftshormon, da es im Urin nachweisbar ist. Schwangerschaftstests aus der Apotheke weisen Beta-HCG im Urin  nach. Es kann aber auch im Blut bestimmt werden.

Außerdem produzieren bestimmte Keimzell-Tumoren, also bestimmte Krebs-Arten Beta-HCG (Hoden-, Eierstock-, manche Darm-, Nieren- und Brustkrebsarten). Hier werden die erhöhten Werte dann nur im Blut nachgewiesen.

Warum bei dir nun der Wert mitbestimmt werden soll und ob das Ergebnis dann gut ist oder nicht, kann ich aber leider nicht beantworten, da ich nicht weiß , warum das Labor angefertigt wurde. "Folgt" heißt jedenfalls nur, dass beim Ausdrucken des Zettels der Wert noch nicht vollständig fertig bestimmt war und später eben noch folgt.

Kommentar von Md2001 ,

Danke wirklich danke für deine Antwort 🙏🏻😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community