Frage von stardustfranky, 69

was meint ihr zum thema chip tuning ford c-max 90ps /diesel,/2008/,er ist lahm könnte mehr pepp gebrauchen ,schadet das dem motor?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 33

Jede Leistungserhöhung schadet nicht nur dem Motor, sondern dem gesamten Antriebsstrang. Wenn mehr Leistung da ist, ist auch der Verschleiss höher. Zumal kein Teil des Autos auf die höhere Leistung ausgelegt ist.

Antwort
von gw15se, 22

Alle bisherigen Antworten bezeichne ich als Halbwahrheiten.

Verlange ich mehr Leistung belaste ich auch mehr. Die Frage ist, ab der Motor und Antriebsstrang (Getriebe, Kupplung, Antriebwellen und Radaufhängungen) dafür ausgelegt ist. In den meisten Fällen ist das so. Man baut heute nicht mehr für jede Variante andere Teile, sondern nutzt die gleichen Teile für viele Varianten, das ist eine Kostenfrage.

Viel ausschlaggebender für die Lebendauer deines Motores ist deine Fahrweise. Verwende gutes Öl (keine Aufbereiteten) und fahr ihn warm bevor du ihm Leistung abverlangst!!! Während des Warmfahrens keine hohen Drehzahlen, gut ist es mit etwa 60% des Drehzahlbandes auszukommen. Hat dein Diesel 4500 1/min als Höchstdrehzahl, dann schalte bei ca. 2500. Und denke dran deine Temperaturanzeige zeigt dir nur die Wassertemperatur an, nicht die Öltemperatur. Bis dein Öl warm ist und richtig gut schmiert musst du ca. 10-12km fahren. Im Winter eher mehr.

Ist der Motor warm verträgt er auch Vollgas, aber keinesfalls mehr Drehzahl als die angegebene Höchstdrehzahl, das mag kein Motor, dann schadest du ihm. Ab und an die Maschine auszufahren und zu belasten hält sie auch sauber!

Ich hoffe ich konnte dir das verständlich rüberbringen. Nun denn viel Spaß

Antwort
von newcomer, 50

wenn es durch Profi durchgeführt wird schadet es den Motor nicht

Antwort
von Bestie10, 42

also langlebiger wird er dadurch nicht

der Lader geht eben etwas  früher kaputt

grundsätzlich

warum macht es der Hersteller nicht, wenn es nur Vorteile bringt  ... weniger Sprit aber mehr Leistung

Antwort
von PinkKush, 38

nein es schadet den motor nicht weil!!

 es werden ja nur die steuereinheiten anderst programmiert

Kommentar von ronnyarmin ,

Mit anderen Worten: Der Motor hat nicht mehr Leistung?

Kommentar von machhehniker ,

Das ist die Antwort! Schon die ist umwerfend, die Begründung dazu ist der Oberhammer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten