Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Denn zuerst müsste man mal klären: Was ist Intelligenz? Ich persönlich definiere Intelligenz als die Fähigkeit, seine Umwelt aktiv zu beobachten, Zusammenhänge erkennen und auf Veränderungen flexibel reagieren zu können. So gesehen sind Tiere nicht dümmer als wir. Sie können nur eines nicht: Sie sind nicht zu abstraktem Denken fähig, dass können nur wir Menschen. Und nur die Fähigkeit zum abstrakten Denken war es, die uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind: Zur erfolgreichsten Spezies auf der Erde.

Ich halte sie für erheblich intelligenter als viele Glauben.
Hallo,
ich denke auch, dass man sich wirklich erst fragen sollte, was Intelligenz bedeutet. Wie kann man ein Schwein und einen Menschen vergleichen? Das Schwein hat keine Hände etc. Es hat einfach nicht die Möglichkeiten so zu handeln wie der Mensch. Ist das Schwein deshalb gleich weniger intelligent? Nein, ist es nicht. Man kann einfach keine Spezien untereinander vergleichen, sondern nur den IQ, oder was auch immer, der Individuen innerhalb der Spezies. Also müsste die Frage lauten: Wie intelligent ist dieser Hund im Vergleich zu anderen Hunden? (Zum Beispiel)

Genauso wie wir Menschen: die einen mehr, die anderen weniger.

Bei Tieren spricht man nich von Intelligenz.
Jaunty am 12. Juli 2009 12:17 Sondern von was? Instinkt?
Selbstverständlich spricht man auch bei Tieren von Intelligenz.
goodboy21 am 12. Juli 2009 12:36 Deutlich intelligenter als die Spezies Homo sapiens. Die Tiere nehmen sich nur, was sie brauchen. Der Mensch zerstört.
Terrier74 am 13. Juli 2009 14:08 Womit du mal wieder bewiesen hast, dass es mit deiner Intelligenz nicht sehr weit her ist.

Tiere im Besonderen sehr(Neu-Kaledonische Dohlen) !

Hier steht ein interessanter Artikel zum Thema.
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Intelligenz-Die-Einsteins-Tiere/563423.h...

Ich hab letztes Mal einen Film über Affen gesehen, die haben ein phänomenales Kurzzeitgedächtnis, da kommt kein Mensch mit

jedes tier bestitzt intelligenz, das eine mehr, das andere weniger..genauso wie bei menschen!

Tiere haben keinen Intelekt, sie haben nur einen Instinkt!
Manche sind dumm wie Stroh, andere sind intelligent. Genau wie beim Menschen. Nur ist der Mensch das einzige Lebewesen, daß sich selbst nicht für dumm hält. Für dumm halten einen nur immmer die anderen.

von dem kaliber sind alle deine fragen bisher. gf ist irgendwie so eine art spielfeld, jedenfalls haben viele diesen eindruck, und zwar solche, die noch vor dem eigentlichen leben stehen. das bekommt gf nicht so gut...

Intelligent in Bezug auf was? Auf andere Tiere oder auf den Mensch? Wobei man die Intelligenz von Tieren auf den Menschen wohl kaum umsetzen kann.
goodboy21 am 12. Juli 2009 12:35 Hallo, diese Frage steht bei uns schon seit Jahren an. Meine Frau ist der Meinung das Tiere intelligent handeln, ich vertrete die Meinung des instinktiven Handelns. Bisher war es Gleichstand. Jetzt hat meine Frau eine Ausbildung zur Tierverhaltenstherapeutin angefangen und ich gehe gerade mit meiner Meinung unter. Danke an das Cube-Institut an dieser Stelle.

Ich denke mal daß wir Menschen es aufgrund ihres Instinktes das mit der Intelligenz verbinden. Aber eins ist klar. Tiere sind viel einfühlsamer und verständnisvoller als Menschen. Meine Tiere sind für mich alles, mein Leben. Ohne meine Tiere würde ich sterben. Sie sind immer für mich da auch wenn ich traurig, müde, lustig, oder was weiß ich bin. Einfach immer.
Du warst schneller :-)
jep ;-) http://www.gutefrage.net/frage/sind-menschen-wirklich-intelligenter-als-tiere-oder-einfach-nur-anders-intelligent