indian59 am 14.09.2008 um 18:24 Uhr
Der Benzinpreis noch nie so "preiswert" wie heute. Die Lebenshaltungskosten steigen permanent. Der Arbeitsmarkt sieht auch nicht grad rosig aus. Löhne niedrigem Niveau. Sorgen ohne Ende
Wie wird es wohl in 5 Jahren aussehen, können wir uns das noch weniger leisten oder müssen wir wie viele es schon getan haben - auswandern um noch ein einigermaßen gutes Leben zu haben
...wenn wir uns das Auswandern dann noch leisten können sicherlich eine gute Alternative....;-) Hmm-wenn sich politisch nicht verdammt viel ändert wird der Sozialstaat eben zusammenbrechen....dann haben wir hier Verhältnisse (Sozialleistungen, Rente etc) wie in den USA...aber es dauert bestimmt noch länger als 5 Jahre.

Auswandern bringt nichts, den Anderen geht es auch nicht viel besser. Die Ansprüche müssen gesenkt werden. Nicht mehr alles wird selbstverständlich sein
indian59 am 14. September 2008 18:27 ja, aber wie weit soll man denn die Ansprüche noch absenken
albundysohn am 14. September 2008 18:31 Ach da gibt es genügend. Den Spruch, daß man mal die Heizung runterdrehen kann und einen Pullover anziehen soll, fand ich nicht mal so falsch
Sehe ich auch so. Das Anspruchsdenken hier ist sowas von hoch- und die Selbstverständlichkeit, mit der die Verantwortung für die Finanzierung des eigenen Lebens von MANCHEN Leuten auf den Staat abgeschoben wird...schon erschreckend.
Praline am 14. September 2008 18:36 Ansprüche höher entwickeln - das ist die Devise. Nur so ist alles entwickelbarer.
albundysohn am 14. September 2008 18:41 Es kann nicht immer nur aufwärts gehen. War immer so, ist so und wird immer so sein.

Na, wenn ihr alle auswandert, dann geht es mir hier gut ... ;-D
Na, ihr couragierte Auswanderer und "Fahnen-Flüchtlinge", wo wollt ihr den überhaupt hin. Glaubt mir, ich bin schon einigermaßen in der Welt herumgekommen und habe viel gesehen. Und ich bin immer mehr zur Überzeugung gelangt, dass es kein schöneres Land als Deutschland gibt. Nirgendwo und in keinem andern Land (und schon gar nicht in Amerika)ist alles Gold, was glänzt. Es liegt anscheinend in der menschlichen Natur des Deutschen, immer zu jammern. Bei uns ist das Glas immer halb leer und morgen geht die Welt unter! In einem Punkt muss ich den Kritikern allerdings recht geben: Unser Land ist im sozialen Ausgleich in eine Schieflage gelangt, der Reichtum und der Wohlstand kommt bei immer weniger Menschen immer mehr an und der Rest der Nation (auch die Menschen, die in Lohn und Arbeit stehen)schaut in die Röhre und krebst am Existenz-Minimum herum. Aber selbst den Ärmsten in unserem Land geht es immer noch besser als den Armen in den Entwicklungsländern und Armenhäusern dieser Welt - bei uns muss wohl keiner verhungern. Das müssen wir uns immer mal wieder vor Augen führen, wenn wir mal wieder "daran leiden", dass der "Schmerz der ganzen Welt" sich über unserm Kopf zusammen braut ..."
ich würde sagen,Schweiz oder Österreich,hier sind auch die Steuern niedriger,es gibt dort auch nicht diese ständige Unruhe in Wirtschaft und Politik und was ganz wichtig ist,sie schicken keine jungen Menschen nach Afghanistan oder in andere Länder der Welt

Wenn es in den nächsten paar Jahren nciht besser wird, wander ich auch aus :-P

Wenn es in den nächsten paar Jahren nciht besser wird, wander ich auch aus :-P

Diese Frage gehört ins Forum, dort kann man darüber diskutieren!
Und welchen Rat wolltest du noch?
indian59 am 14. September 2008 18:32 Tschuldigung, ich wollte nur einfach mal eine Meinung hören, wie andere die Situation einschätzen. Im Forum geht es doch nicht um so ernsthafte Fragen. Da geht es doch eher locker zu.
wuschel55 am 14. September 2008 19:24 Würde ich so jetzt aber nicht sagen! Wenn eine Frage ganz ernsthaft gestellt wird, kann man dort durchaus auch ernst gemeinte Meinungen lesen! Du machst doch extra dafür einen Thread auf, also : Versuch macht klug!!

Auswandern wäre eine Alternative. Besser wird es hier nicht!
PeterA am 14. September 2008 18:32 aber wenn alle ---> da sind ist es ----> da schlecht und dann kommen alle zurück, und dann?
gruss

Wenn ich deine Meinungen und Ansichten so lese bist du scheinbar nicht informiert was in anderen Ländern los ist.
indian59 am 14. September 2008 18:35 Mein Sohn arbeitet im Ausland, darüber habe ich schon einige Infos. Sicher gibt es solche und solche Länder, aber warum gehen so viele in ein fremdes Land um gutes Geld zu verdienen. Selbst in Polen gehen Deutsche schon arbeiten
DH wo recht hast, hast recht