Frage von turtelprincess, 28

Was meint ihr welches Studium passt zu mir?

Hallo zusammen ich bin ein bisschen ratlos und überfordert mit der frage was ich studieren soll. Momentan studiere ich internationales vertriebs und einkafsingeneurwesen.Da mir leider aber hier in der Stadt momentan die >Decke auf dem Kopf fällt ( lebe schon mein ganzes Leben hier) und ich dadurch auch das Studium verhauen habe möchte ich jetzt woanders mit einen neuen Studiumgang neu anfangen... Meine Interessen sind Mathe, andere Länder und Kulturen, Wirtschaft :) Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Achja es sollte an fachhochschulen studierbar sein.

Danke

Antwort
von Akainuu, 25

Als Student solltest du wissen, dass die Wahl eines Studiengangs kein Kinderspiel ist. Wir kennen dich doch überhaupt nicht: Wie sollen wir das beurteilen?

Deine nächste Entscheidung solltest du auf jeden Fall sehr weise treffen, denn es bringt Nachteile mit sich, wenn man mehrmals abbricht. Beispielsweise verlierst du irgendwann (ich glaube nach zwei abgebrochenen Studiengängen) das Recht auf BaFög.

Und noch etwas: Wenn es in deiner Stadt eine Universität gibt, dann solltest du auch dort studieren, wenn dein Studiengang dort angeboten wird. Es ist ziemlich hart, wenn man alleine lebt, von Freunden & Familie entfernt ist und der Spaß kostet auch was.

Kommentar von turtelprincess ,

Es ist klar das ihr mich nicht kennt, aber ich dachte an eine grobe Richtung... Und den Studiumgang den ich jetzt ausgewählt habe gefällt mir auch nur teilweise, dazu kommt noch das ich unglücklich bin wo ich jetzt wohne und dadurch auch total demotiviert bin im Studium. Also da nehme ich das Abenteuer gerne auf mich...

Antwort
von kleinefrechemau, 26

Vielleicht Bauingenieur oder Architekt, da brauchst du auf jeden Fall gute Mathekenntnisse und in den Berufen kannst du mal weltweit tätig sein, lernst also dann andere Länder kennen, was deinen Interessen ja auch entgegenkommt.

Kommentar von turtelprincess ,

aber sollte man für Achitektur nicht auch gut zeichnen können? Ich bin schon kreativ aber kann leider nicht gut Zeichen eher andere arten von Kunst

Kommentar von kleinefrechemau ,

Das meiste wird heute am PC gezeichnet mit entsprechenden Programmen, dazu muss man kein Künstler sein ;)

Kommentar von turtelprincess ,

oki das hört sich gut an :) das einzige Problem was ich dort sehe, ist die Jobmöglichkeit daher habe ich davon damals abgesehen...

Kommentar von AtotheG ,

ich bin architekturstudent bzw hab meinen bachelor jetzt ... ja man muss zeichnen koennen ... zumindest bei uns ins den ersten semestern und mathe braucht man fast garnicht ... also das was man da berechnen muss ist nicht gerade schwer oder extrem komplex. Bauingeneur hingegen musst du extrem viel rechnen und da auch sehr komplexe sachen, hast da natuerlich auch bessere jobaussichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten