Frage von Himbeermund, 92

Was meint ihr, was kann ich studieren?

Ich bin total am verzweifeln :( Alle Studiengänge, für die ich mich interessiere, scheinen keine Zukunftsperspektive zu haben. Literaturwissenschaften und Politikwissenschaften wäre meine erste Wahl gewesen, aber mein Umfeld meint "bloß nicht, oder du willst am Ende Taxifahrer werden."

Ich mag kein Mathe, kein Bio und am liebsten würde ich sehr viel lesen/schreiben - es sollte was mit Kultur/Soziologie/Psychologie/Philosophie/Politik zu tun haben..

Kennt ihr da irgendwelche Studiengänge, mit denen man auch am Ende einen guten Job hat?

Antwort
von Garriba, 68

Lehrer, Lehrer und nochmals Lehrer!!! Aus meinem Umfeld kenne ich die prekäre Situation, die sich aus dem Lehrermangel in vielen Bundesländern - vor allem in den mittleren und kleineren Städten - ergibt. Vielerorts werden Quereinsteiger mit Uniabschluß, aber ohne pädagogische Erfahrung und Ausbildung eingesetzt, weil die Stellen besetzt werden müssen (mittlerweile sogar an Förderschulen!)

Wenn Du Dich nicht ganz dämlich anstellst und es bis zum Ende schaffst, kannst Du Dir mit bestimmten Fächerkombinationen Deinen Arbeitsort aussuchen und wirst obendrein noch gut bezahlt (abhängig davon, wo Du anfängst, sogar verbeamtet)

Kommentar von BTyker99 ,

Heutzutage ist der Lehrer-Beruf doch nicht mehr so toll, und verbeamtet wird man in aller Regel nicht mehr. Statt dessen wird man sogar oft nur befristet eingestellt und hangelt sich von einem Aushilfsjob mit Mindestlohn zum nächsten (laut einer Arte-Dokumentation).

Und dass es einen Lehrermangel gibt, bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass man damit besonders viel verdient. Das ist zwar in der freien Wirtschaft so, aber nicht im öffentlichen Dienst.

Kommentar von Garriba ,

Danke für den Hinweis, aber das ist mir auch klar, daß das Gehalt im öffentlichen Dienst tarifgebunden ist und nicht automatisch bei Personalmangel nach oben schnellt. Dennoch ist eine Festanstellung im öffentlichen Dienst oder Verbeamtung das Beste, was einem als Akademiker passieren kann.

In Brandenburg zum Beispiel wird mittlerweile sogar wieder verbeamtet, weil man Lehrer vor allem aus Berlin anziehen will, um die Stellen zu besetzen. Gerade Lehrer für naturwissenschaftliche Fächer und Fremdsprachen - von den Alten Sprachen ganz zu schweigen - werden händeringend gesucht. 

Antwort
von Chrisgang, 21

Warum musst du denn unbedingt studieren?

Wie wäre es mit einer Ausbildung bei einem Verlag oder einer Zeitung z.B.?
Hier verdienst du bereits während deiner Ausbildung die ersten Euros, sammelst früh praktische Erfahrung und hast gute Chancen danach einen ausgezeichneten Job zu bekommen!

Warum einschießen auf ein Studium, das dir keinen Mehrwert bringt?

Ein Studium bei dem man viel lesen und schreiben muss ist Jura, das wäre das einzige, was mir jetzt auf Anhieb einfällt. Viele Juristen gehen anschließend auch in die Politik. Das wäre eine gute Ausgangslage.

Wenn du gerne intensiver beraten werden willst, kannst du auch einen Termin beim Arbeitsamt ausmachen. Die helfen nicht nur Arbeitslosen, sondern auch auf der Suche nach dem geeigneten Studium oder der Ausbildung. Mit hat das damals auch sehr geholfen das Richtige zu finden.

-> Eine Ausbildung ist ein guter Start in das Berufsleben. Wenn es ein Studium sein soll, das Literatur und Politik-nahe, aber mit guten Berufschancen ist, dann sollte die Wahl auf Jura fallen.

Antwort
von Geraldianer, 66

Nach dem Abi wissen die wenigsten wirklich, was sie studieren sollen.

Suche Dir eine Praktikumsstelle oder etwas ähnliches. Dann kannst Du im Jahr darauf besser entscheiden, was für Dich richtig ist.

Kommentar von Himbeermund ,

Dafür habe ich leider keine Zeit mehr, weil ich in wenigen Wochen für ein Jahr nach Neuseeland gehe.

Kommentar von Geraldianer ,

Aber das ist doch genau so gut. Dann hast Du ja auch neue Erfahrungen und noch etwas Zeit, Deine Entscheidung zu treffen.

Kommentar von Chillida13 ,

Man braucht ungefähr ein Jahr, wenn man nach Neuseeland geht. Nun gut! Darf ich wissen, was du da an den verbleibenden Tagen  machst?

Kommentar von Himbeermund ,

Ich möchte mich aber schon vorher einschreiben, weil ich meine Bewerbung nicht von Neuseeland aus regeln möchte. Welche verbleibenden Tage, Chillinda13?

Antwort
von against0, 32

Politikwissenschaften sind immer gefragt. Nach dem Studium kannst du in sehr vielen Bereichen arbeiten. Du sagst, dass du dich auch für Soziologie interessierst; ein paar Unis z.B MLU Halle bietet Soziologie plus Politikwissenschaften an. Viel Glück

Antwort
von susicute, 35

HI,

Sorry, aber dein Umfeld erzählt dir Blödsinn. Mit PoWi bist du unglaublich breit aufgestellt. Und die besten Chancen schaffst du dir immer noch mit einem Fach, dass dich wirklich interessiert! Wenn du Begeisterung für dein Fach mitbringst, dann wirst du dir damit auch die entsprechenden Chancen schaffen.

Also geh deinen Weg und gib nicht ganz so viel darauf was die Stammtische dieser Welt sagen ;)

Lg Susan

Antwort
von Chillida13, 41

Journalismus & Unternehmenskommunikation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community