Frage von KirillGun, 26

Was meint ihr über die Intellegenz für unbemannte Fahrzeuge, die mit der Intelligenz von Tieren ähnlich wird?

Hier http://www.alle-lkw.de/_TDE_news_id_450.html hab ich heute gelesen, dass selbstafahrende Fahrzeuge mit der Intelleginz von Tieren ausgestattet werden. Was meint ihr davon? Ob ist es richtig? Oder menschliche Intelligenz passt besser?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 11

Der Artikel ist sehr oberflächlich geschrieben, so dass er nicht auf alle Aspekte der Problematik eingehen kann.

Ebenso oberflächlich von 'Intelligenz der Tiere' oder von 'menschlicher Intelligenz' so sprechen führt nicht weiter.

Die 'Intelligenz' der Fahrprogramme passt dann nicht nur 'am besten', sondern als einzige Lösung, wenn sie in allen Situationen die richtige Entscheidung trifft. Richtig im Hinblick auf Unfälle vermeiden und den Verkehr flüssig zu halten. Ob diese Entscheidung dann als tierisch oder menschlich bezeichnet wird, ist unerheblich.

Antwort
von Schewi, 9

Dieser Artikel.... Die Wissenschaftler meinen nur, dass sie Sensorik entwickeln wollen, die die Umgebung besser wahrnimmt und vergleichen das dann mit einem tierischen Instinkt. Der Artikel gibt zu wenige Informationen was überhaupt entwickelt wird. Sensorik, die die Umwelt wahrnehmen gibt es bereits. Ich weiß nicht was daran neu ist. Das Auto wird ja nicht zum Tier. Die verbessern nur Sensoren.

Für mich ist dieser Artikel irreführend.

Deine Frage liest sich so, als ob du meinst Autos würden zu Tieren.

Für mich als Techniker ist dieser Artikel Laienhaft

Antwort
von Zakalwe, 5

Auch viele bemannte Fahrzeuge sind heutzutage mit der Intelligenz von Tieren ausgestattet. Auf den Straßen sind genügend Affen unterwegs.

Wenn man tierisches Verhalten nachahmen will, dann ist das aber etwas völlig anderes als Intelligenz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten