paprika101 am 29.10.2009 um 14:19 Uhr
was meint ihr soll ich nach der realschule lieber eine Ausbildung zur reiseverkehrskauffrau machen oder auf die FOS gehen und lehramt studiren ich kann mich nicht entscheiden!!! was verdient man denn so als reiseverkehrskauffrau und als lehrerin der realschule? danke ;)

wenn du studiren so schreibst bitte nicht lehrerin!!!

Du solltest deinen Berufswunsch nicht am späteren Gehalt orientieren sondern danach was dir Spaß macht und eine Zukunft hat und die Chancen auf eine Anstellung hoch sind.

Hallo Paprika,
warum gehst du denn nicht auf die FOS und machst dein Fachabi und entscheidest in dieser Zeit, was dir mehr liegt? In jedem Fall hast du mit Fachabi auf dem späteren Arbeitsmarkt bessere Chancen und du müsstest eine Fortbildung nicht später per Abendschule oder so machen...
Aber die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen! ;)

Mit der Fachhochschulreife (FOS) kann man nicht auf Lehramt studieren, dafür brauchst du das allgemeine Abitur. Mit der FH-Reife kannst du nur an Fachhochschulen studieren. Mach doch erst ne Ausbildung und dann kannst du immer noch die FH-Reife machen, so habe ich es gemacht. Und die Ausbildung bringt dir auch Vorteile für die FH-Reife und das spätere Studium. Ne abgeschlossene Ausbildung vorm Studium ist in jedem Fall nicht falsch, da kann man immer auf was zurückgreifen. Und generell würde ich mir die Frage stellen, ob ich den stressigen Lehramtsberuf überhaupt mit meinen Nerven vereinbaren kann.