9bienschen9 am 28.02.2009 um 20:29 Uhr
Was denkt ihr über Latein, könnt ihr Latein und ist das eurer Meinung nach wichtig??
brauche es zur pflanzen-klassifizierung

Hilft sehr bei allen anderen Sprachen, auch in Deutsch!

für manchen beruff unentbehrlich. medizin, biologie, geologie, etc...
Wenn du was aus deinem Leben machen willst oder es magst.
Ach und Leute, die kein Latein können, die werden Hartz-IV-Empfänger, oder welche Logik soll Deine Aussage haben? Ohne Latein kann man nichts aus seinem Leben machen - was für ein Blödsinn!

Latinum, sogar mit zwei. strunz
ich bin in der7.klasse und ich finde latein sehr wichtig,da ich ein schönheitsschirurg werden will

Ich habe zwar nur 2 J. Latein in der Schule gehabt, aber es ist viel hängengeblieben. So habe ich eine bessere Verständnis für Fremdsprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch) und um medizinische Begriffe zu verstehen.
kommt auf den Berufswunsch an.

Ich würde es gerne können. habe aber Abi auf dem 2. Bildungsweg und kein humanistisches Gynasium
Würde es Latein nicht geben, würde es niemanden jucken! Warum lernen wir nicht einfach in der Schule Sprachen wie Englisch, die man auch einmal im Urlaub brauchen kann?
Ich hatte das ein Jahr in der Schule und habe es dann wieder abgewählt. Habe die Kenntnisse weder im Studium noch jetzt im Beruf vermisst. Aber natürlich gibt es Berufe, wo Lateinkenntnisse helfen, keine Frage.
Das beste ist ja... Religionslehrer müssen Latein beim Studium lernen... und danach brauchen sie es überhaupt nicht mehr ! ! ! ! !
Es kommt immer darauf an, was man werden will. In manchen Berufen ist es sehr wichtig, in anderen aber überflüssig.
Ich kanns, und es war immer eine enorme Hilfe, insbesondere beim Erwerb europäischer Fremdsprachen.

latein war meine 2. fremdsprache, bin jetzt bei meiner 4. un es hilft nur! ....außerdem macht es auch ein bisschen spaß ;)
ich kanns trotzdem =)