Frage von melikeeee, 128

Was meint ihr, ist das überzeugend genug.. wurde leider nicht in die 12. Klasse versetzt und brauche unbedingt bis August 2016 einen Ausbildungsplatz! Hilfe.?

über Ausbildungsstellen.de bin ich auf ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte in ihrem Unternehmen.

Die Arbeit im medizinischen Bereich interessiert mich sehr. Der Kontakt mit Menschen ist mir sehr wichtig und ich möchte mit meiner Arbeit Menschen helfen. Ich bin flexibel, belastbar und von meinem Wesen ein sehr kreativer und fantasievoller sowie aufgeschlossener und kontaktfreudiger Mensch. In meinen vielmal 5- wöchigen Praktikas habe ich festgestellt, dass sich meine Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ordnungssin positiv auf die Zusammenarbeit mit den Kunden und Mitarbeiterinnen ausgewirkt haben.

Im Sommer 2015 habe ich meine Mittlere Reife erworben und war 1 Jahr lang auf der höheren Handelsschule in Eppendorf. Jedoch werde ich nicht in die Oberstufe versetzt. Durch Ausübung des Berufs der Medizinischen Fachangestellten in ihrer Praxis könnte ich meinen Wunsch im medizinischen Bereich erfüllen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 34

über Ausbildungsstellen.de bin ich auf ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung als
Medizinische Fachangestellte in ihrem Unternehmen. (Bitte den Absatz löschen. Das ist nur eine leere Bewerbungsfloskel, die dem Leser eins zeigt: Jetzt folgt ein langweiliger Standard-Text! Wo du die Stelle gefunden hast, kommt in den Betreff, und dass du dich bewirbst, braucht du nicht zu schreiben, das sehen die auch selbst.)

Die Arbeit im medizinischen Bereich interessiert mich sehr. (Das ist so ohne Zusammenhang sehr schlecht, denn dass dich der Bereich interessiert, werden sie sich auch denken können.) Der Kontakt mit Menschen ist mir sehr wichtig und ich möchte mit meiner Arbeit Menschen helfen. (Viel zu allgemein! Man hat in JEDEM Job irgendwie Kontakt zu Menschen und wenn du ihnen helfen willst... Wieso machst du dann nichts soziales? Mir ist der Grund zu schwach) Ich bin flexibel, belastbar und von meinem Wesen ein sehr kreativer und fantasievoller sowie aufgeschlossener und
kontaktfreudiger Mensch. (Das kannst so auch nicht stehen lassen. Stärken (wobei sowas wie Flexibilität und Belastberkeit keine Stärken sind, sondern Selbstverständlichkeiten, die man nicht erwähnen muss!) sollte man niemals nur aufzählen, sondern immer anhand eines Beispiels belegen. Also: Such dir 2-3 GUTE raus und führ die weiter aus.) In meinen vielmal 5- wöchigen (?!) Praktika (ohne s! Praktika ist schon die Mehrzahl) habe ich festgestellt, dass sich meine Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ordnungssinn positiv auf die Zusammenarbeit mit den Kunden und Mitarbeiterinnen ausgewirkt haben. (Auch der Satz ist zu schwach. Das sind wieder solche Selbstverständlichkeiten, und es ist nicht gut, gleich 4 davon mit einem Beispiel zu beweisen.)

Im Sommer 2015 habe ich meine Mittlere Reife erworben und war 1 (Zahlen bis 12 bitte ausschreiben) Jahr lang auf der höheren Handelsschule in Eppendorf. (Das passt grammatikalisch nicht so ganz. So wie du das schreibst, bedeutet das, dass du im Sommer 2015 1 Jahr auf der Schule warst... Was ja nicht geht ;)) Jedoch werde ich nicht in die Oberstufe versetzt. (Löschen! Auch wenns die Wahrheit ist. man sollte niemals etwas negativ formulieren. Und sowas wie "werde nicht ... versetzt" ist negativ.) Durch Ausübung des Berufs der Medizinischen Fachangestellten in ihrer Praxis könnte (Konjunktiv ist verboten) ich meinen Wunsch im medizinischen Bereich erfüllen. (Leider auch sehr nichtssagend und ohne Zusammenhang hin geklatscht. Vor allem weil du davor von der HANDELSschule sprichst, was ja 0,0 mit Medizin zu tun hat)

Wie du siehst... Hab ich jede Menge zu meckern.

Mir hat das Anschreiben einfach viel zu wenig Inhalt. (S. Kommentare)

Was hingegen komplett fehlt, ist, WIESO du dich genau für den medizinischen Bereich interessierst ("Kontakt zu Menschen" reicht nicht als Grund!) und wieso bei diesem Arbeitgeber.

Dann noch deine "Stärken" besser ausformulieren und das reicht schon. Alles weitere (das mit der bisherigen Schule und den Anfangs-Absatz) kannst komplett weg lassen.

Also an deiner Stelle würde ich nochmal von vorne anfangen :)  Wenn du Fragen hast, meld dich :)

Kommentar von melikeeee ,

Hm.. Was anderes fällt mir nicht ein, wie ich sehe ist ja alles falsch.. Kannst du für mich schreiben, ich weiß das klingt irgendwie als wär ich zu faul, aber das ist alles was ich schreiben kann.

Antwort
von susicute, 27

Hi,

es gibt Verbesserungspotential. Hier einige Kritikpunkte:

über Ausbildungsstellen.de bin ich auf ihre Stellenanzeige
aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung als
Medizinische Fachangestellte in ihrem Unternehmen.

Der Einstieg ist nicht gut. Das ist zu sehr 0815. Es interessiert nicht wirklich wo du die Stelle gefunden hast und für was du dich bewirbst gehört in die Überschrift. Der erste Satz muss wirklich Interesse wecken weiter zu lesen. Er ist mit der wichtigste Teil der Bewerbung.

Die Arbeit im medizinischen Bereich interessiert mich sehr.

Zu unkonkret. Interessant wird es, wenn du dem Leser mitteilst was genau dich an dem Beruf interessiert.

Der Kontakt mit Menschen ist mir sehr wichtig und ich möchte mit meiner
Arbeit Menschen helfen.

Das ist schon besser. Führe es noch etwas aus. Dann kannst du auf so leere Aussagen wie im Satz zuvor verzichten.

Ich bin flexibel, belastbar und von meinem Wesen ein sehr kreativer und fantasievoller sowie aufgeschlossener und kontaktfreudiger Mensch.

Eigenschaften niemals nur aufzählen, sondern immer auch belegen bzw. mit dem Beruf in Bezug setzen. Bei kreativ und fantasievoll ist mir z.B. nicht klar warum dies für diesen Beruf wichtig sein sollte. Entweder du überzeugst den Leser davon, dass es tatsächlich wichtig ist und dich positiv vom Rest der Bewerber abhebt, oder du überlegst die einschlägigere Eigenschaften für dieses Schreiben.

In meinen vielmal 5- wöchigen Praktikas habe ich festgestellt, dass sich meine Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ordnungssin positiv auf die Zusammenarbeit mit den Kunden und Mitarbeiterinnen ausgewirkt haben.

vielmal 5-wöchige Praktika? Das ist ungeschickt formuliert. Mir ist nicht sofort klar was genau das sein soll. Der Plural von Praktikum ist Praktika! Lass Pünktlichkeit weg. Das ist soo selbstverständlich, dass es nicht erwähnt werden muss. Ordnungssinn

Im Sommer 2015 habe ich meine Mittlere Reife erworben und war 1 Jahr
lang auf der höheren Handelsschule in Eppendorf. Jedoch werde ich nicht
in die Oberstufe versetzt. 

Komplett raus lassen! Das kann man im Lebenslauf nachlesen. Und du solltest den Leser wirklich nicht mit der Nase auf deine Nichtversetzung stoßen. Nutze den Platz lieber im inhaltlich wirklich zu überzeugen.

Durch Ausübung des Berufs der Medizinischen Fachangestellten in ihrer Praxis könnte ich meinen Wunsch im medizinischen Bereich erfüllen.

Kann weg, wenn du den Einstieg umgestaltest. Steige am besten damit ein warum du unbedingt im medizinischen Bereich arbeite willst. Wenn eines deiner Praktika in diesem Bereich war, dann nenne dies auch konkret.

Über

Ihre

Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Umso persönlicher, umso besser.

Viel Erfolg!

Lg Susan

Ach Gott, wenn ich das alles mache, (was du geschrieben hast), habe ich ja gar nichts mehr stehen! Hahahah!!

Kommentar von susicute ,

Ach doch, dein Text ist durchaus keine schlechte Vorlage. Da bekommt man hier ganz andere Texte zu lesen. Aber Bewerbungen zu schreiben ist einfach ein Prozess und eine gute Bewerbung hat am Ende mit den ersten Entwürfen fast nichts mehr gemein. Übung macht dein Meister ;) Schau dir bevor du loslegst auch mal diese Seite an: http://karrierebibel.de/tipps/bewerbung/

Antwort
von bahoma, 34

Viele Dinge sind schon genannt worden. Ich würde unbedingt auf Rechtschreibfehler schauen. Mir sprang eben "Ordnungssin" ins Auge... das ist nen klarer Tipfehler, du meinst natürlich Ordnungssinn.

Formulierungssache: "Menschen", "Menschen", "Mensch" innerhalb von 3 Zeilen.

Durch Ausübung des Berufs der Medizinischen Fachangestellten in ihrer
Praxis könnte ich meinen Wunsch im medizinischen Bereich erfüllen.

Auf keinen Fall. "Ihrer" unbedingt groß. Und warum könntest du deinen Wunsch erfüllen? Bettel nicht rum. Der Satz ist wirklich bisschen schräg. Eher sowas wie: Ich sehe meine Zukunft als Medizinische Fachangestellte und will meine Ausbildung in dem Bereich absolvieren. (Also sowas in der Art).

Antwort
von Anni478, 25

Ich würde das Wort "phantasievoll" streichen. "Kreativ" kann man stehen lassen, weil das auch die Fähigkeit eines schnellen Denkens und Umdenkens beschreibt.

"In meinen vielmal 5- wöchigen Praktikas..."
Der Plural von Praktikum ist Praktika, also das "s" bitte weglassen. :)

"vielmal" klingt auch nicht so optimal.....vielleicht eher sowas wie: "In mehreren 5-wöchigen Praktika.....

Das sollte viermal heißen hahaha! Aber danke!!

Kommentar von Anni478 ,

alles klar.....dann reicht auch: "in vier 5-wöchigen Praktika" :)

Antwort
von DesbaTop, 62

Der Schluss ist etwas holprig. Ich würde nicht so explizit sagen, dass du nicht versetzt wirst. Lass es stattdessen so aussehen, als wolltest du garnicht in die Oberstufe. So in etwa, dass du die höhere Handelsschule ein Jahr besucht hast, um mehr Erfahrungen in (einem Thema, das zur Berufswahl passt) zu sammeln.

Und wie kann ich das formulieren ohne dass es schlecht wird?

Kommentar von DesbaTop ,

Hm z.B. "Anschließend habe ich ein Jahr lang die Höhe Handelsschule in Eppendorf besucht um fundiertere Kenntnisse in (Bereich XY) zu erhalten."

Also die Tatsache, dass du nicht in die Oberstufe kommst würde ich komplett weglassen. Du musst so tun als hättest du das eh nie gewollt. Dementsprechend sollte es auch garnicht erst thematisiert werden.

Antwort
von MissChaos1990, 54

Hallo,

grundsätzlich klingt das schon gut.

Aber ich gehe davon aus, dass du dich bei einem Arzt bewirbst und deshalb würde ich das Wort Unternehmen mit Praxis ersetzen.

Dann solltest du noch mal überlegen, ob kreativer und fantasievoller Mensch wirklich in so einen ernsthaften Beruf passt. Das passt eher in einen künstlerischen Beruf.

Ich würde nicht schreiben, dass du nicht versetzt wurdest, sondern lieber, dass du deine berufliche Zukunft im medizinischen Bereich siehst und deshalb den Weg auf der Handelsschule mit dem Beginn einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten abschließen möchtest und so deine berufliche Zukunft sichern möchtest.

Danke, hast mir echt geholfen!!

Antwort
von troublemaker200, 14

"Jedoch werde ich nicht in die Oberstufe versetzt." das gehört da keinesfalls rein!!

"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."
schreib lieber "würde ich mich sehr freuen"

Antwort
von bloxman, 44

Hallo. 

Das Bewerbungsschreiben ist gut. Vielleicht würde ich den letzten Teil komplett weglassen, da du genauso wie der Betrieb nicht rechtfertigen musst, das du dich aus einem bestimmten Grund erst jetzt bewirbst.

Viel Glück.

Antwort
von Fischstehbchen, 47

Den Satz Jedoch wurde ich nicht versetzt würd ich auf Alle Fälle rausmachen!

Hab ich! Danke!

Kommentar von Fischstehbchen ,

Oh und geh dort vorbei und gib die Bewerbung persönlich ab das kommt gut ;)

Antwort
von grubenschmalz, 9

Bitte überarbeiten und auf Rechtschreibung achten. Das Anschreiben ist auch kein Lebenslauf.

Antwort
von WuuKii, 23

Kleine Anmerkung, Rechtschreibfehler. Im 2. Absatz in der vorletzten Zeile ist "Ordnungssinn" falsch geschrieben, dort fehlt ein "n" ;) 

Ansonsten unterstütze ich die Antwort von MissChaos1990.

MfG

WuuKii 

Ach Gott !! Danke! Das stimmt!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community