von emotionalen Störungen auf eine Sonder (hier Heilpädagogische -) Schule gehen soll? Meine Befürchtung ist, dass sich auch der nach der Grundschule folgende Bildungsweg sich arg gering bietet. Wer weiß was? Was kann man als betroffener tun? Kind kommt schwer mit sehr vielen anderen Kindern zurecht und fühlt sich immer gleich persönlich angegriffen und bekommt dann Zorn oder weint... Aus diesem Grund soll er in eine Schule mit niedrigen Klassenstärken. Vielen Dank und LG
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich glaub, es würde ihn mehr einschränken wenn er jetzt nicht gefördert wird!
Es ist immer besser, das Kind auf eine Schule zu geben, wo es sich wohl fühlt und glücklich ist, als um jeden Preis sein Kind dahin zu schicken, wo alle hingehen, nur weil man als Elternteil denkt, es müsste so sein. Und weiterbilden kann man sich später auch noch!

Jedes Kind sollte seinen Fähigkeiten gemäß unterrichtet werden. Was bringt es, wenn das Kind, das nicht mit anderen Kindern zurecht kommt (oder was auch immer), in eine Klasse mit 30 Mann gestopft wird, in der es sich todunglücklich fühlt? Und das nur, damit es auf einer "normalen" Schule ist?! Wird heute nur noch nach Karrierechancen oder auch noch so'n bisschen zum Wohl des Kindes entschieden? Es kann nicht nur noch Manager geben. --- Hier gibt es eine Schule für Kinder mit gewissen Defiziten (ein Ableger der Waldorfschule). Dort kann man einen Hauptschulabschluss erwerben und danach ganz normal weitermachen. Das ist doch eine gute Möglichkeit und gibt den Kindern Zeit, sich zu entfalten.
Hallo butz, Danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass er ja überhaupt nicht leistungsmäßig schwächelt - ganz im Gegenteil. Nur wenn viele aufeinander rumpeln, dann wird es ihm zuviel und er wird aggresiv. Gegen andere und auch gegen sich selbst. Komisch ist das. Ich weiß mir keinen Rat! Momentan ist er in einer Tagesklinik und wird "geschulT" LG
butz1510 am 5. Februar 2009 18:54 Dann, finde ich, seid Ihr ja schon auf dem besten Weg! Alles Gute!

Ich würde auf jeden Fall schauen, dass Dein Kind jetzt sofort adäquat gefördert wird! Und darüber hinaus würde ich versuchen, dass Du ihn auf eine integrative Schule bekommst , nicht auf eine Förder (Sonder) Schule - denn da sind die Aussichten, dass er später wieder auf eine "normale" Schule gehen kann, leider nicht sehr gut bzw. dass kann ganz schön viel Energie kosten.

eventuell eine Privatschule und Psychologische Betreuung.
Du - da scheint es keine für Grundschüler zu geben. Nus solche Sondervolksschulen. Danke u. LG

Meist ist der weitere Bildungsweg eingeschränkt, da ja die Schulakte die ganze Zeit "mitläuft". Es ist wirklich abzuwägen, ob das Kind nicht auch in einer normalen Grundschule lernt, sich anzupassen oder ob es so schwere Störungen hat, dass es die Sonderschule besuchen muss.
Dein Kind ist ein wenig aggresiv? Hat es das von euch (eltern)? Ich würde nen Sportverein suchen, wo er sich mal Austoben kann und mit "größeren" kindern zu tun hat, dann lernt er auch den Respekt ganz schnell und wir dann nicht so schnell zornig.
princAss am 5. Februar 2009 15:02 das ist ja mal ein echt blöder kommentar!
du weiß gar nicht wieviele Leute sowas falsch deuten.
gerade wenn ein Kind so Probleme hat sollte es den Kontakt zu anderen Kindern such um sein Sozialverhalten zu stärken oder willst du sein " Schwäche" noch mehr fordern indem du es von allem fern hälst....
Siehst du, genau das versuche ich ja. Aber mir wird von - er befindet sich momentan in einer Tagesklinik - Fachleuten abgeraten. Er muss erst sein Selbstwertgefühl finden und erst dann könnte man weitersehen. Hm - man ist total vor den Kopf gestoßen. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Vielen Dank und glg
Hallo, habe gerade deine Frage gesehen: Kann es vieleicht sein, das dein Sohn ADS hat? Das hatte (hat) mein Sohn , er wurde dann behandelt und hat Medikamente bekommen, es ging danach viel besser - auf einer "normalen" Schule!
Gehe diesem Weg nach. Sehr kritisch, denn ADS / ADHS ist eher selten weniger als 5 % der Kinder haben das, aber es ist immerhin eine Möglichkeit!