Frage von Firas2, 35

Was meint ihr dazu0?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 15

Ja, das ist völlig legitim.

Die unendliche Summe ist -1/12.

Dieses Ergebnis kommt zustande, weil du niemals unendlich viele natürliche Zahlen addieren kannst.

Du kannst nur endlich viele natürliche Zahlen addieren - dort nähert sich das Ergebnis (wie intuitiv vermutbar) Unendlich an, aber werden alle natürliche Zahlen addiert, ist das Ergebnis -1/12.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Kommentar von Firas2 ,

du bist von der community- kannst du mir erklären, warum meine Frage 4 mal gelöscht wurde? und eine andere Frage auch (1-1+1-1+1...)

Kommentar von Firas2 ,

warum nähert es sich nicht zum echten Ergebnis?

Kommentar von Willibergi ,

Was verstehst du unter dem "echten Ergebnis"?

Es ist grundsätzlich so, dass die endliche Summe natürlicher Zahlen gegen Unendlich geht.

Aber hier werden eben unendlich viele Zahlen addiert, und deshalb entsteht dieses kontraintuitive Ergebnis.

LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

Fragen werden grundsätzlich nur gelöscht, wenn ein Richtlinienverstoß vorliegt.

Wie lautete deine Frage denn genau?

LG Willibergi

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Du Frage wurde gelöscht, weil das hier nur eine Chatfrage ist.. Du stellst nicht mal eine gescheite Frage. Nein, bei dir muss man erst auf den Link klicken, um überhaupt zu erfahren, was das Thema ist.

Antwort
von engelsblog, 23

Hey. Lustiger Ansatz aber dumm umgesetzt. Stell dir vor, du hast eine Blume. Wenn du dann 2 dazugibst hast du 3. 3 dazu sind 6. Und so weiter. Selbst wenn du bis ins unendliche gehst, kommst du nicht auf - 1/12 😅😂

LG Engel

Kommentar von Firas2 ,

hast du es zuende geguckt?

Kommentar von Firas2 ,

ich hab die Frage so formuliert, weil sie 4 mal gelöscht wurde, obwohl ich es ernst gemeint habe

Kommentar von Willibergi ,

"Selbst wenn du bis ins unendliche gehst, kommst du nicht auf - 1/12"

Doch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community