gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

was meint ihr dazu?

gefragt von WISSENWISSEN am 17.08.2007 um 12:19 Uhr

Was meint Ihr dazu? Afghanistan Einsatz der Bundeswehr.?

In mir steigt Wut,Empörung und Traurigket auf, wenn mann solche Nachrichten serviert kriegt. Wie lange will noch Bundesregierung unsere Söhne für so unsinnige sachen hergeben? Ist das wircklich Hilfsbereitschaft oder nur gut stehen bei der Amis? So quasi wir sind auch dabei one rücksicht auf Verluste Das sind auch nicht ihre Söhne und Töchter.. Die Ffamilien von drei Polizisten mein herzlichen Beileid aber damitt ist es auch nicht zu ersetzen wenn Kinder ohne VÄtter aufwachsen mü

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

politik x 5.902 Bundeswehr x 1.227 einsatz x 33

Kabark
beantwortet von Kabark am 17. August 2007 12:23
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Soldat arbeitet da, wo er eingesetzt wird.

Egal wann, egal wo. ;-)

Für alles andere sind Politiker zuständig und diese Spezies ändert man nicht.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 17. August 2007 12:49
5x

Ich bin eindeutig gegen den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan.

Die drei getöteten Polizisten hatten damit allerdings nichts zu tun, denn deren Aufgabe war es, die deutsche Botschaft in Kabul zu bewachen.

Volume
beantwortet von Volume am 17. August 2007 12:21
5x

Ich finde Deutschland hat da nichts zu suchen.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 17. August 2007 12:34
4x

Jeder Tod ist tragisch für Angehörige und Bekannte.

Aber wer Soldat wird, sollte wissen, auf was er sich einlässt. Wer so naiv ist, zur Bundeswehr zu gehen (egal ob als Wehrpflichtiger oder Zeitsoldat) und zu glauben, nie in einen Einsatz geschickt zu werden, sollte diese Ansicht ruhig nochmal überdenken.

Übrigens können auch Soldaten noch nachträglich oder "im Dienst" den Kriegsdienst verweigern.

Den Afghanistan-Einsatz der BW halte ich für ebenso unnötig wie die anderen Auslandseinsätze.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 17. August 2007 12:37

hmm? mit dem fahrrad in kriegsgebitseinstz? steh ich jetzt auf dem schlauch, oder will ulf hier was ironisch rüberbrinen? :o))

Kommentar von Bd7a9717d29c5ddcab1bc175eda1e298smallVolume am 17. August 2007 12:40

Wo liest Du denn was von einem Fahrrad?

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 17. August 2007 12:42

@volume:eben stand da noch was von einem fahrrad und mofa und rechts und links fahren.weiß nicht was da los ist,aber es stand so da.hab mich arg gewundert.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 17. August 2007 12:47

Fahrrad? ............

Kommentar von A1163d6a199b1aa6fa35bff0fdfd62f8smallReussi am 17. August 2007 12:48

Du solltest zwischendurch auch mal ne Pause machen xy ^^

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 17. August 2007 12:49

Wieso erscheint meine Frage nach der Antwort?? - Ich habs jedenfalls verstanden, XY :-)

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 17. August 2007 12:51

an alle: ich schwöre euch, es hat was mit dem fahrrad dagestanden.ich hab ja grad erst angefangen heute bei gf.also,hier spukt es heute wieder mal :o))

Kommentar von A1163d6a199b1aa6fa35bff0fdfd62f8smallReussi am 17. August 2007 13:42

na gut ^^

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 17. August 2007 15:01

Schlauch, eindeutig. Das lag am GF-Kommentareingabefeld und dem Firefox-Browser. Auf einmal war da noch ein Textabsatz von einer vorigen Antwort drin, als ich den Kommentar noch korrigieren wollte.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 17. August 2007 15:06

danke, ulf, ich wollte schon ärztliche hilfe holen. man weiß ja nie, wie es anfängt :o))

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 17. August 2007 15:18

Im Zweifel einfach die Zäpfchen für 'ne Weile absetzen. ;-)

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 17. August 2007 12:30
4x

du hast ja schon mal die frage nach dem thema gestellt, weil dein sohn dort wohl im einsatz ist.

meine meinung ist immer noch die selbe zu dem thema.

wer sich freiwillig gemeldet hat, wird wissen was er tut und kein schlechtes geld verdienen.

und jeder weiß, dass niemand dahin gezwungen wird.

politisch ist das aber eine ganz andere frage.

Kommentar von 403a6bf7f472d25ddb17970143d1fa2asmallWISSEN am 17. August 2007 14:56

Natürlich sind es alles "Freiwillige", die in den Einsatz gehen -- so die Lesart der Bundeswehrführung und die Meinung eines Großteils der Bevölkerung. "Freiwillig" heißt hier aber, dass es sich um Zeit- und Berufssoldaten handelt, von denen viele oftmals gegen ihren Willen ins Ausland entsandt werden. Der Verlust jeglicher Privatsphäre im Einsatz, eine allgegenwärtige Anschlagsgefahr, sowie teilweise extreme klimatische Bedingungen zehren an den Kräften -- körperlich und vor allem seelisch. Leider nur langsam erkennt die Bundeswehrführung die Probleme psychotraumatisierter Soldaten an. Meist bleiben die Betroffenen mit ihren Problemen allein, nicht wenige zerbrechen daran.

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 17. August 2007 12:59
3x

Diese Frage ist so dermaßen engstirnig und einige der Ansichten hier mehr als beschämend. Klar, die drittgröße Volkswirtschaft der Welt hat ja auch keine globale Verantwortung. Ziehen wir doch am besten noch heute unsere Truppen ab und überlassen diese ohnehin schon destabilisierte Region dem totalen Chaos und der Schreckensherrschaft religiöser Fundamentalisten. Was kümmerts uns. Hauptsache in Deutschland ist alles prima und wir können uns über Milchpreise streiten, während das afghanische Volk zu Hölle fährt. Sehr weit gedacht. Sehr menschlich. Genau wegen solch geistiger Ergüsse bin ich gegen Plebiszite. Der gemeine Mob ist eben einfach nicht in der Lage weitreichend zu denken und schlicht überfordert damit mal über seinen Tellerrand hinauszuschauen und seinen Verstand zu gebrauchen ;-)

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 17. August 2007 15:04

< ironie > Schön, dass Du wenigstens den Durchblick hast und genau verstehst, wie die US-Politik funktioniert und wer ihr alles zu Hilfe eilt, um "unseren" Zugang zu Ölvorräten zu sichern. Und schön auch, dass Du eine so charmante Wortwahl hast und andere Meinungen neben Deiner bestehen lassen kannst. < / ironie >

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 17. August 2007 16:09

Ich würde fast wetten Du wählst "Die Linke".

Kommentar von Kaldex am 17. August 2007 20:12

Damit qualifizierst Du dich selbst als dem "gemeinen Mob" zugehörig und stimmst für deine dauerhafte Entmündigung. Was sonst heißt denn "Stimme abgeben" bei Wahlen? Dass man dann für 4 Jahre keine Stimme mehr hat und sich still zu verhalten hat, frei nach dem Motto: Ruhe ist die 1. Bürgerpflicht. Es wäre gut, wenn wir hier Plebiszite hätten! Dann könnten sich die uns Regierenden nicht so viel Schwachsinn erlauben.

Kommentar von Kaldex am 17. August 2007 20:17

Dieser Kommentar gehört 2 Absätze nach oben zu Kaffeesatz. Sorry, war falsch plaziert.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 17. August 2007 21:03

Da liegst du daneben. Aber interessant...noch ein Linkswähler. Hossa! Da fällt mir ein, daß ich sicher noch irgendwo ne verstaubte Hannes Wader CD rumliegen habe...Interesse? ;-)

Reussi
beantwortet von Reussi am 17. August 2007 12:29
3x

Also es ist natürlich tragisch, was da passiert ist. Dass es passiert ist lässt sich bei einer Panzerbombe auch nicht durch ne bessere Ausbildung oder bessere Schutzkleidung (@ Wasserschweinchen) verhindern. Wenn man die Argumentation berücksichtigt, dass Afghanistan eine Terrorzelle war und dort Terroristen versorgt ausgebildet und finanziert wird, und diese dann (wie zuletzt erfahren) Deutschland aufs Korn nehmen, hat es eine Berechtigung deutsche Soldaten dorthin zu schicken. Man kann schließlich nicht immer nur die Anderen "mal machen lassen" und sich selber heraushalten. Meiner Meinung nach ist der deutsche Afghanistan-Einsatz deutlich sinniger als beispielsweise der amerikanische Einsatz im Irak. Bevor noch Missverständnisse entstehen, es werden keine Wehrpflichtigen nach Afghanistan geschickt.

Kommentar von Kaldex am 17. August 2007 20:04

Ich halte das für Unsinn, daß Afghanistan eine Terrorzelle sei. Das sind nur n paar 1000 Taliban, die den rest des Landes terrorisieren. Trotzdem haben unsre truppen dort nix zu suchen, denn D wurde erst aufs Korn genommen, seit wir den Taliban als Besatzer und kriegführende Partei erscheinen. Auch wenn dir das nicht so erscheint: man sollte versuchen zu verstehn, daß diese Leute sich angegriffen fühlen. Wir werden NIE deren Mentalität verändern; außerdem halte ich es für einen GG-Verstoß, was da läuft. Unsre Truppen sind (angebl.) nur zur Lnadesverteidigung da! Wo wird am Hindukush D verteidigt??

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 17. August 2007 12:26
3x

Ich freue mich, daß das wenigstens Dich interessiert.

Wenn ich aus meinen Einsätzen zurückkam und und meiner Betroffenheit über Tod und Verwundung von Kameraden Ausdruck verliehen habe, waren die meisten der Ansicht, daß Soldaten ja alle freiwillig dort wären und gut bezahlt würden, so daß das ja egal sei.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 17. August 2007 12:44

Es interessiert sie, weil ihr Sohn Bw-Doc ist und kommandiert wurde. ;-) Was übrigens verständlich ist.

Wasserschweinchen
beantwortet von Wasserschweinchen am 17. August 2007 12:21
3x

ich finde, in gewisser Hinsicht hast du Recht. Es müsste besser durchplant sein, bevor man die noch Halbkinder da hin schickt. Bessere Ausbildung eventuell, bessere Schutzkleidung. Ob wir vor den Amis gut dastehen wollen, weiß ich nicht. Aber wenn wir nicht helfen: wer hilft denn dann?

Kommentar von 7ee69ce6c4bf6d2090b5a7eacb9dfb43smallthebrain am 17. August 2007 13:08

naja die amis haben weniger interesse am frieden, um so mehr am öl und als selbsternannte weltpolizei gewisse machtwünsche. sagt man.....meine meinung ist das natürlich nicht............

thebrain
beantwortet von thebrain am 17. August 2007 13:06
2x

früher hab ich immer gedacht. sollen sich die leute da unten doch gegenseitig umbringen. da haben unsere soldaten nix zu suchen. heute bin ich der meinung das is gut so, bevor sich da was formiert was deutschland oder den usa massiv schaden kann. sowas nennt man "im keim erstickt".

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 17. August 2007 15:05

Wer schadet da eigentlich wem?

Zieh ruhig mal Zwischenbilanz, auf wessen Konto mehr Tote und mehr Schaden für Zivilbevölkerungen gehen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 17. August 2007 12:40
2x

Ich finde, wenn ein Land kein Krieg führt, sollten auch seine Soldaten diesem Riesiko nicht ausgesetzt werden. Aber das ist leider die Entscheidung unserer Politik. Ansonsten ist es noch jedem seine eigene Entscheidung, sich dort hin schicken zu lassen. Wer absolut nicht will, den werden sie nicht fesseln und ihn zwingen. Er kann jederzeit gehen.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 17. August 2007 15:02

Würdest Du das Wort Risiko ohne "e" schreiben, wenn es nur ein kleines Risiko ist? ;-)

SCNR

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 17. August 2007 17:28

Puh. Immer diese "e" ;-)

daddbr3
beantwortet von daddbr3 am 19. August 2007 00:32
0x

Kaum hat Deutschland wieder mal seinen früheren Schei... halbweg hinter sich gelassen - lassen sich die Idioten von Politiker auf neue Abendteuer ein.

Gleich schwellen Ihnen wieder die Schulterklappen, als sie jemand um Mithilfe frägt - diese Pfeifen!

Alle reiben sich schon die Hände: Weil der echte Deutsche ja seine Aufgabe wirklich perfekt machen will - also "Wir geben nicht auf! Bis zum letzten Blutstropfen - und wenn noch mehr Deutsche weggebombt werden - dann erklären wir denen den Krieg - bis zum Endsieg!!!! Achmed - sieh mal da, Mann aus Allemania!

Mein Gott - wann kapieren wir endlich?

Schickt denen ein paar Container Gebetstepiche und fertig - Allah wirds schon richten!

Kommentar von A1163d6a199b1aa6fa35bff0fdfd62f8smallReussi am 26. August 2007 07:41

very impressiv.... selten eine so besch... Antwort gelesen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.