Olli23AThome am 11.08.2009 um 23:41 Uhr
Ab wieviel jahren sollte alkohol (leichter alkohol[Bier usw...])

Liebe/r Olli23AThome,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support

und auch nur mit entsprechender geistiger reife.

Jeder ist schließlich für sich selbst verantwortlich.. und trotzdem bringen diese Altersbeschränkung eh nichts, wenn man jede Woche eh wieder ließt dass sich ein 14 Jähriger totgesoffen hat.

Am besten gar nicht und nur zu medizinischen Zwecken. Alk ist ein TEUFEL.

Wenn es schon Alkohol sein muß, dann wenigstens erst ab 21.
mindestens, obwohl auch Ältere oft damit nicht richtig umgehen können und dann durch die Gegend taumeln und/ oder andere anpöbeln

Die Alterskontrolle sollte einfach besser durchgeführt werden.

So wie in allen ländern
tom34 am 11. August 2009 23:43 in allen? da gilt doch ab 18. wo ist es denn ab 21
erlaubt?
Olli23AThome am 11. August 2009 23:44 glaub in america od?
GrueneFee am 11. August 2009 23:45 USA. Aber stimmt, alle sind das nicht ;)
ein grosses Problem wäre gelöst

Wenn man bedenkt, wie viele Jugendliche sich heutzutage ins Koma saufen, am besten ab 21.

denn alkohol führt zu nichts gutem..
Bei einem IQ über einhundert.Oder 110,je nach Bundesland.Und jedes Jahr zum IQ-TÜV. Schlecht für den Süden...
Wenn ich mir die kleinen Kinder heutzutage angucke bin ich am für 21. Das Problem ist nur das die das auch weiterhin von ihren älteren Freunden oder Eltern bekommen werden :D

Saufen ist nicht cool, aber mit der Volljährigkeit sollte man wissen was man tut... Ausserdem nützt Altersbeschränkung nicht viel, viele jüngere würden sowieso durch ältere Freunde an Alkohol kommen...
Prinzipiell jeder Alkohol

Ab 16 ist perfekt dann kommt man aus der schule und kann feiern gehn

ab 16 passt doch! eignetlich hat das doch eh keinen sinn! wenn ne 14jährige n bier will lässt se s halt ihre freudnin holen! bei uns ist das darum auch etwas lockerer dann hat man auch gar nicht mehr so den reiz das zeug umbedingt haben zu müssen weil man weiß dass man es eh bekommt! Gute Nacht!
Ab 16 ist es perfekt.

Ich finde es sollte so bleiben also ab16 ....oder 17

Frühestens, besser noch später!

Je früher man mit "leichtem" Alkohol anfängt desto höher ist die Chance,dass das i-wann mal nicht ausreicht und man mit härteren Drogen anfängt!
ab 18 ist ok, da ist man alt genug um überlegen aber ist das nicht ab 16 in moment?
Olli23AThome am 11. August 2009 23:43 bier ab 16!
werderbraut am 11. August 2009 23:45 Um Gottes Willen, jede Art von Alk frühestens ab 18!
Olli23AThome am 12. August 2009 00:00 nene bier und so,alles leichte schon ab 16 harte sachen ab 188!
GrueneFee am 11. August 2009 23:45 Und Wein, Sekt.
werderbraut am 11. August 2009 23:52 Überhaupt keinen Alkohol unter 18! Weder Sekt noch Wein noch sonstigen Alk!
Olli23AThome am 12. August 2009 00:06 weisst du wie viele jugedliche schon mit 12 alk trinken !
Ich finde das harte zeug und so sollte bei 18 jahren bleiben udn so mix getränke so v+ und mixery 15 oder 16 jahre...
am besten mit nem test vorher ;-)