Frage von Vrilya, 23

Was meint Friedrich Hebbel damit?

Hier ist sein Zitat:

"Bis an seinen Tod kann jeder ohne Speis und Trank leben; man nennt das aber verhungern."

Antwort
von Flimmervielfalt, 11

Das ist ein Sinnbild. Es ist nicht Nahrung im ausschließlich körperlichen Sinne gemeint. Hebbel meint damit NICHT, wie meine Vorredner sagten, dass man stirbt, wenn man nichts mehr isst. Das wäre für einen Philosophen zu banal. Dann könnte Hebbel auch sowas sagen wie "Wer verzichtet auf Seife und Wasser, wird anfangen zu riechen unangenehm." Es geht ihm vor allem um geistige Nahrung. Denn auch eine Stagnation an Unterfütterung des Gehirns kann zum Tod des Intellekts führen. Zumindest bei jemandem, der es als wichtig empfindet, sein Gehirn mit geistiger Nahrung zu ernähren.

Antwort
von mychrissie, 7

Genau genommen kann auch jeder bis zu seinem Tod hingerichtet oder erwürgt werden. Es kommt eben auf die Zeitspanne bis zum Eintritt des Todes an.

Ohne Kontext ist schwer zu sagen, ob Hebbel das metaphorisch für geistige Nahrung gemeint hat oder ob er damit euphemistische Bezeichnungen für jammervolle Situationen kritisieren wollte.

Heute würde Hebbel vielleicht schreiben: "Jede kriegsführende Nation kann heute Kollateralschäden anrichten; man nennt das aber Mord an Unschuldigen".

Antwort
von ShadowHow, 16

Man kann auch ohne Nahrung überleben, zumindest bis man verhungert.

Antwort
von Kampfroller, 14

Naja, dass wenn du jetzt nichts mehr essen und trinken würdest und dann sterben würdest hättest du bist zu deinem tod nichts gegessen und getrunken und halt gestorben. Ich finds witzig :D

Antwort
von michi57319, 11

Er will damit ausdrücken, daß Askese keinen Sinn macht.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Das ist ein Sinnbild. Es ist nicht Nahrung im ausschließlich körperlichen Sinne gemeint. Hebbel meint damit NICHT, wie meine Vorredner sagten, dass man stirbt, wenn man nichts mehr isst. Das wäre für einen Philosophen zu banal. Dann könnte Hebbel auch sowas sagen wie "Wer verzichtet auf Seife und Wasser, wird anfangen zu riechen unangenehm." Es geht ihm vor allem um geistige Nahrung. Denn auch eine Stagnation an Unterfütterung des Gehirns kann zum Tod des Intellekts führen. Zumindest bei jemandem, der es als wichtig empfindet, sein Gehirn mit geistiger Nahrung zu ernähren.

Kommentar von michi57319 ,

Und warum schreibst du das als Kommentar unter meine Antwort? Die hilfreichste Antwort ist damit leider für dich perdu. Beantrage Löschung, kopier deinen Text vorher und antworte neu.

Im Fall von Hebbel hab ich mir eine langatmige Antwort gespart ^^ Er ist der Philosoph, nicht ich. DU hast da schon deutlich bessere Qualitäten :-)

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Nee, war ein Versehen. Ich nutze die App und die bockt manchmal unter meinen ungeschlachten Wurstfingern. :)

Kommentar von michi57319 ,

Wie ich schon sagte, als Philosoph :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten