Frage von minecraft000025, 15

Was meint diese Aussage?

Es handelt sich um eine Aussage aus einer Dokumentation, über die faire bzw. unfaire Herstellung von Kakao/Schokolade. Die Aussage: Es wurden bereits Millionen in die Fair Trade Industrie investiert. Zeitgleich fließen Milliarden in die Werbung der anderen, nicht fair gehandelten Produkte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Antwort
von Nayes2020, 11

naja das zwar viel Geld in Fair Trade Herstellung gesteckt wird. aber das nichts bringt wenn die Nonfair Produkte viel stärker werbungstechnisch gepuscht werden.

ein Tropfen auf einem heißen Stein wenn man so will.

Es bringt nichts das Firmen auf fair trade umsteigen und Geld dafür ausgeben wenn die skruppellose Konkurenz in der Werbung viel stärker präsent ist.

Antwort
von Starjuice, 8

Bedeutet das sowohl in die FairTrade sowie in den nicht FairTrade Produkten Geld einfließt. Es wird der Schein erweckt das die Investitionen zwar in die vorgesehene Produktion läuft aber gleichzeitig etwas davon (z.B. 35%) abgezweigt wird, für die sogennante Unterproduktion, in dem Fall die Nicht FairTrade Produkte. Das ist natürlich nicht sehr adäquat von dem Unternehmen. Aber die realität sieht meist anders aus.

Kommentar von Starjuice ,

Sry habs Falsch verstanden als ich die Frage zum ersten Mal gelesen habe, es sollte heißen:

Das erheblich mehr Geld in die Nicht-Fair-Trade Produkte fließt, als in die Fair-Trade Produkte. Das soll den Anschein erwecken, das etwas vermeintlich gutes getan wird, in denen Fair-Trade Produkte gefördert werden, aber in wirklichkeit wird die Produktion der Nichtguten (Nicht Fair-Trade Prdkt) bevorzugt, da diese mehr gewinn abwerfen. Es ist bekannt das die Kakaobohnen überwiegend unter Unmenschlichen Bedingungen u.a. durch Kinderarbeit stattfinden.

Es soll der Eindruck erweckt werden, das Maßnahmen ergriffen werden für gerechteren Abbau der Kakaobohnen. Im Hintergrund aber soll die Produktion ablaufen wie gewohnt. Somit wird nicht allzuviel schlechtes Licht auf die Wahre Produktion geworfen sondern abgelenkt.

So ists Richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community