gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was mcht ihr, wenn ihr eine sogenannte "Downphase" habt?

gefragt von LadyMady am 30.12.2008 um 21:15 Uhr

Es kommt total oft in meinem Leben vor, dass ich keine Lust auf irgendwas habe. Da lege ich mich einfach ins Bett und mache gar nichts. Meistens ist das so, wenn 1. ich enttäuscht bin von einer Note, obwohl ich mein bestes gegeben habe 2. ich mich mit jemanden gestritten habe oder jemand mich enttäuscht hat 3. ich mich an meine Fehler und vergeudeten Jahre errinere (habe nämlich sehr viele Fehler im Leben gemacht... Und viele Jahre verloren schulisch und beziehungstechnisch gesehen) 4. ich mich einsam fühle

Meistens denke ich dann, dass ich eh kein Durchhaltevermögen habe und die Schule eh nicht schaffen werde. Ich tue dann einfach gar nichts. Das möchte ich nicht. Ich möchte mich weiterbilden, studieren, mehr Freundschaften knüpfen, einen Freund finden, und aktiv sein. zb über die aktuelle Situation der Welt informiert sein. Halt nicht so passiv leben. Habe nämlich im Leben sehr viel verpasst.

Bin auch nicht mehr in der Pubertät oderso (bin schon 20 Jahre alt), ich weiß nicht, wie ich mit meiner Situation klarkommen soll. Habt ihr vielleicht ein Paar Tipps, wie ich aus dieser Lage rauskomme?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.242 Depressionen x 358 Einsamkeit x 107

anonym
beantwortet von beacool am 31. Dezember 2008 10:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du schreibst, dass Du bisher mal auf nichts Lust hattest. Das ist ein Gefühl, dass Du haben darfst. Es scheint Dich aber einzuschränken, Du willst Dich ändern, vielleicht ist diese "Downphase" zeitlich zu lang. Andererseits lese ich auch, dass Du unter Druck bist, etwas ändern zu müssen. Zuerst solltest Du Dir vielleicht es bewußt erlauben, aus Enttäuschung Dich einfach auf die grüne Wiese zu legen. Du erlaubst Dir, nach einem Streit Dich (mit welchem Gefühl auch immer, Zorn, Wut, Angst) hinzulegen und es "sacken" zu lassen. Du kannst Dir die Zeit nehmen, um über erlebte Ereignisse in Ruhe darüber nachzudenken. Durchhaltevermögen ist ein anderes Thema - Du wirst eine Sache durchziehen, wenn Deine Motive stimmen. Warum interessiert Dich etwas? Was bringt Dich dazu, etwas zu tun? Das Durchhaltevermögen ist manchmal einfach nur Interesse und Spaß, weil einen Dinge interessieren! Manchmal aber auch nur "Augen zu und durch" um etwas zu erreichen. Was willst Du um jeden Preis erreichen? Im Leben verschiedener Menschen passiert viel. Ein einziger Mensch kann nicht alles erleben, was alle anderen erleben. Jeder Lebensweg ist individuell. Wovor hast Du Angst, es nicht zu erleben oder zu bekommen? Gibt es auch Vergleiche mit Dir zu anderen Menschen? Du bist nicht mehr in der Pubertät, aber stellst Dir mglw. die richtigen Fragen zur richtigen Zeit! Du darfst Dir die Zeit nehmen.

SadOne
beantwortet von SadOne am 30. Dezember 2008 21:25
1x

Gar nichts lautet die Antwort.
Ich kenn diese blöden Phasen.
Das darf man auch gerne Depressionen nennen.
Die kommen einem hoch wie schlechtes Essen.
Einfach durchleiden und die Phase ausklingen
lassen.
Mir hilft es immmer, was zu
lesen. Mich lenkt das kurzzeitig ab.
Mach' dich net fertig weil du passiv bist.
Es gibt gute und schlechte Zeiten.
Alles ändert sich ständig und ist im
Wandel. Du kriegst auch noch mal deine Chance !!

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84 am 30. Dezember 2008 21:41

Stimmt! Hast du super beschrieben! Dennoch ist es wichtig, willst du künftig vielleicht doch weniger, kürzer solche Zeiten erleben, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Gedanken sind zuerst da, die Gefühle entsprechen dem, was die Gedanken auslösen. Ein erster Schritt ist also, sich bewusst zu machen: was denke ich den lieben, langen Tag? und dann bewusst STOPP zu sagen, wenn ich mich dabei ertappe, mich selbst runter zu ziehen. Immerhin ein Anfang...

Kommentar von 2447945007caada0f8ff5cda20c2625bsmallSadOne am 30. Dezember 2008 22:48

Zur Kenntnis genommen ;).

Eastside
beantwortet von Eastside am 30. Dezember 2008 21:20
1x

Kleine erreichbare Ziele setzen und dich dafür belohnen, wenn du sie erreicht hast - das muß nichts Großartiges sein, fang mit kleinen Schritten an und steigere dich - du wirst merken, daß dein Wohlgefühl und auch deine Laune sich merklich steigern wird!

Viel Glück und Erfolg!

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 30. Dezember 2008 21:18
1x

Geh mal in ein Krankenhaus oder ähnlichem und schau Dir die Menschen an die wirklich krank sind... dann wirst Du ganz schnell erkennen wie gut es Dir doch geht und das Deine Sorgen dagegen doch Kinkerlitzchen sind. Rappel Dich auf und mach was.....

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 30. Dezember 2008 21:18
1x

Was ich dann mache? Ich mache irgendwas, was ich gut kann und was mir deshalb garantiert gelingt. Damit habe ich mein Erfolgserlebnis und es geht mir besser.

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 30. Dezember 2008 21:16
1x

Aufraffen und rausgeghen, mit Freunden treffen oder nur Spazierengehen!

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 30. Dezember 2008 21:17

DH

anonym
beantwortet von cocacola78 am 31. Dezember 2008 19:16
0x

zum einen haben die anderen recht, das du dein empfinden nicht noch zusätzlich mit schlechtem gewissen strafen sollst. doch so eine laune kann schnell zum dauerzustand werden und dann eine depression werden und ich glaub keiner mag dies anstreben. versuche gegen deine grundannahmen anzugehen. wenn du meinst draußen wartet nichts gutes auf dich, wenn du meinst du hast keine lust, wenn du meinst es interessiert keinen wie du aussiehst und was du tust, dann handel gegen deine grundannahme. auch wenn es kraft kostet sich aufzurappeln, ruf freunde an und versuch dich zu verabreden - wenn du danach nach hause kommst fühlst du dich stark und nicht schwach, munter und voller leben. man kann es nicht beschreiben, aber du wirst verblüfft sein. mach dich schick wenn du kurz einkaufen gehst und seh den menschen ins gesicht und du stellst fest, der ein oder andere grüßt plötzlich (nachbarn, kassierer, hausmeister) und das tut auch gut, denn so allein sind wir gar nicht. wenn du lernen willst und dich zu müde fühlst, dann mach dir einen stundenplan. am besten lernt man nach dem aufstehen. dh. 1 stunde nach dem aufstehen und dann 1-2 stunden. dann belohne dich für deinen erfolg (vokabeln, ein kapitel, ein neues interessengebiet). mach dir pläne wie du deinen tag gestalten magst (aufstehen, waschen, anziehen, frühstücken, lernen, aktivität, dann spaß mit spielen/freunde/fernsehen/baden/hobby, dann mittagessen, dann feierabend also spaß - was auch immer du darunter verstehst und dann ins bett. manchmal ist es in solchen phasen die du beschreibst schon ein erfolg wenn man den tag einfach begonnen hat. kopf hoch

Kommentar von LadyMady am 4. Januar 2009 19:59

Ich danke euch für eure Ratschläge... Ich hoffe, dass diese komische langandauernde Phase schnell vorüber ist. Liebe Grüße

Angel84
beantwortet von Angel84 am 30. Dezember 2008 21:51
0x

Keine Schuldgefühle mehr! Was vergangen ist, ist vergangen, kannst du nicht mehr ändern. Es zehrt nur an deiner Energie. Keine Selbstvorwürfe mehr! Es waren alles Erfahrungen, die dich zu dem Menschen gemacht haben, der du jetzt bist! Beginne dich so zu akzeptieren, wie du bist! Keiner ist perfekt und jeder macht seine Fehler. Aus deinen Fehlern lernst du am meisten! Wenn du ständig gegen dich selbst ankämpfst, zehrt das an deiner Kraft.

eizzim
beantwortet von eizzim am 30. Dezember 2008 21:24
0x

einfach down sein...traurige mukke und alk hilft immer...hört sich doof an, aber aufraffen oder so bringt da bei mir garnichts...

Kommentar von 2447945007caada0f8ff5cda20c2625bsmallSadOne am 30. Dezember 2008 21:25

bei mir auch nicht!

Kommentar von 4b53916afe537e6b7e350d646715069fsmalleizzim am 30. Dezember 2008 21:29

und viel papa roach hören xD

pippi60
beantwortet von pippi60 am 30. Dezember 2008 21:22
0x

Lege Dich höchstens für eine Stunde hin und bedauere Deine Situation. Und dann raffe Dich auf und nehme die Probleme in Angriff. Wenn Du Dich nicht aufraffen kannst, dann suche psychologische Hilfe auf. Sonst könntst Du in einer massiven depressiven Phase landen.

anonym
beantwortet von tabathaurich am 30. Dezember 2008 21:19
0x

Einfach weitermachen und ablenken damit du dich nicht mit Alkohol oder frustessen tröstest: geh joggen, triff dich mit deinen freunden,mach sinnvolle Dinge wie Steuererklärungen oder Aufräumen und sprich mit jemandem über deine Probleme, oder frag uns!

grada13
beantwortet von grada13 am 30. Dezember 2008 21:18
0x

deine phase heisst nicht down sondern selbstmitleid.

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84 am 30. Dezember 2008 21:36

Macht es die Phase besser...?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.