Frage von awmyourway, 51

Was manipuliert die Pille?

Hi, Die Pille heißt es doch so schön, sirgt dafür das du nicht schwanger wirst oder Regelschmerzen bekommst. Aber was sind die Nebenwirkungen? Ich habe mal gehötrt das das etwas in dir manipuliert...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EsaSch46, 23

Die meisten Pillen verbreiten Progesteron und Östrogen in deinem Körper aus. Das sind die Hormone, die dein Körper ausschüttet, wenn du schwanger bist. Also eigentlich manipuliert die Pille deinen Körper so, dass er denkt du bist dauernd schwanger (weswegen du auch nicht schwanger werden kannst).

Zum Beispiel kann es sein, dass deine Brüste wachsen, wenn du die Pille nimmst, weil dein Körper sich auf eine Schwangerschaft vorbereitet die es nicht gibt.

Die Herstellung der beiden Hormone werden in der Zeit wo du die Pille nimmst völlig eingestellt!!!

Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen, schönen Tag noch :)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Östrogen und Progesteron ist immer vorhanden. Das Hormon, das während der Schwangerschaft gebildet wird, ist HcG, was nicht von der Pille gebildet wird. Progesteron wird in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte gebildet, weshalb die Pille keine Schwangerschaft simuliert, sondern eben diese zweite Zyklushälfte. Die Brüste können durch temporäre Wassereinlagerungen wachsen, nicht, weil sie sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Sonst würde jede Frau, die im Langzeitzyklus ist, irgendwann laktieren.

Kommentar von EsaSch46 ,

Danke für die Berichtigungen

Denke aber du solltest das ganze für denjenigen der die Frage gestellt hat vereinfachen. :) Glaube, dass sie nur dann hilfreich ist.

Das Brüste wachsen und Frauen laktieren hätte ich aber nicht so gedacht. :D haha, find ich aber amüsant

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 18

Nebenwirkungen sind in der Packungsbeilage aufgeführt. Neben möglichen negativen kann es auch zu positiven Nebenwirkungen kommen. Die Pille simuliert die zweite, unfruchtbare Zyklushälfte.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt & Medizin, 23

Klar - die Pille greift in den Hormonhaushalt - und schließlich sind es die Hormone die Dich steuern.

Antwort
von ayleenyoooh, 18

Du bekommst z.b nicht deine normale Periode und kannst starke stimmungsschwankungen kriegen

Antwort
von BellAnna89, 17

Ich bekomme Depressionen von der Pille. Habe mich für die Kupferspirale entschieden.