Frage von xmlktx, 47

Was machte Rutherford beim Streuversuch und was fand er heraus?

Hey liebe Community! ich hoffe irgendjemand kann mir helfen ! Ich schreibe am 29.04 eine Chemie Arbeit und ich brauch unbedingt eine Gute Note sonnst bin ich am Ar***... Danke für eure Antworten.

Max**

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 28


Sehr guter Link
http://www.frustfrei-lernen.de/chemie/ernest-rutherford-atommodell-chemie.html

Oder als weniger ausführlicher Ersatz:
http://44428.nibis.de/

Ich nehme an, dass Dir der Streuversuch als solcher soweit klar ist. Deshalb zu dessen Ergebnissen bzw. Folgerungen:

1.In den Atomen müssen sehr viele leere Räume sein (die meisten Alphastrahlen durchdrangen das Atom mit nur wenig Ablenkung).

2.Im Zentrum der Atome sind kompakte Stellen, von denen die Alphastrahlen stark abgelenkt werden. Diese Stellen müssen positiv elektrisch geladen sein. Sie müssen auch weit auseinander liegen, weil nur ein kleiner Bruchteil der Strahlen so stark beeinflusst wird (zwischen den Atomkernen verschiedener Atome ist sehr viel leerer Raum).

Rutherford kam so zum Kern-Hülle-Modell der Atome, wobei er den Durchmesser des Atomkerns mit 10⁻¹³ cm berechnen konnte und den Atomdurchmesser in der Größenordnung von 10⁻⁸ cm.

Vorher, z.B. John Dalton (um 1803) stellten sich die Forscher Atome als kompakte Kugeln vor, die nicht weiter zerlegbar sind, weder erschaffen noch zerstört werden können. Die Atome der verschiedenen Elemente unterscheiden sich in ihren Massen.


Antwort
von Minava, 21

Rutherford hat herausgefunden, dass Atome nicht nur eine leere Hülle sind.

Er hatte einen Bleiklotz (Blei schirmt Strahlung ab) mit einer Strahlungsquelle darin und der Klotz hatte nur an 1 Stelle ein Loch... dieses zeigte auf eine Goldfolie, die Strahlen gingen meist gerade durch diese durch und hinterließen auf dem darum gestellten Strahlungsschirm einen schwarzen Punkt, wenn sie "einschlugen". Doch einige Strahlen sind auf den Kern eines Atoms gestoßen und wurden eben abgeleitet... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten