Frage von DasDouble, 24

Was macht z.B. ein E-Bike Dealer?

Würde gerne wissen, was genau ein E-Bike Verkäufer, der zum Beispiel ein E-Bike von Bosch bekommt, damit genau macht. Also:

-Verauft dieser Dealer diese Fahrräder zu dem Preis, wofür er die Fahrräder von Bosch eingekauft hat und verkauft diese zum gleichen Preis wieder, bekommt jedoch von Bosch einen bestimmten Preis pro verkauftem E-Bike?

oder:

-Kauft der Dealer vom Hersteller die Fahrräder zu einem günstigem Preis, und verkauft diese dann nach belieben zum eigenem Preis?

oder:

-Muss der Dealer die Fahrräder gar nicht bezahlen, sondern bekommt pro verkauftem Fahrrad halt dann eine gewissen Summe und hat dann eben die unverkauften Fahrräder bei sich gelagert?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, und mir verraten könntet, wie so etwas genau abläuft. Vielen Dank :)

-Simon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 23

Da musst Du Dich an die Vertriebsabteilung von Bosch wenden. Dort gibt es sicher unterschiedliche Vertriebsschienen, wobei die Gängiste die des freien Händlers ist, der auf einer Spezialmesse für Fahrräder sich die Angebote verschiedener Hersteller anschaut und evtl. bereits während der Messe Aufträge vergibt - die nicht selten bei einem zuständigen Gebietsvertriebsleiter, der eine Provision bekommt für die Anzahlt verkaufter Produkte. Oder er macht einen Termin, wann ihn der Gebietsvertriebsleiter besucht, um Auftrag und Preis auszuhandeln. Das macht er als freier Händler mit unterschiedlichen Herstellern und hat so in seinem Shop unterschiedliche Produkte mit verschiedenen Qualitäten zu unterschiedlichen Preisen. Ganz so frei ist er bei der Preisgestaltung nicht, denn Preise werden ja heftig verglichen. Ein anderer Weg ist Shop in Shop, also ein spezielles Bosch-Angebot in einem größeren Fahrradgeschäft oder Center. Da gibt es unterschiedliche Vertragsgestaltungen. Welche speziell für Elektrofahrräder und bei Bosch muss man sich bei der Vertriebsabteilung erkundigen.

Antwort
von nepp68, 24

So wie die meisten Verkäufer: Kaufen und für mehr Geld verkaufen.