Frage von Bobbymowick, 39

Was macht Trial Bikes eigentlich so teuer?

1500-2000 ist schon hefitg dafür das da was nichts dran ist. Selbst wenn das Material sehr gut ist (was es wegen der Belastung ja sein muss) wie kommt man auf so einen stolzen Preis ?

War am überlegen mit den Sport anzufangen aber zum testen sind mir selbst 700 Euro viel zu viel.

Gibt es anderen möglichkeiten wie man den Sport billig testen kann ? Leider kenne ich kein der so ein Trial Bike hat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grepolis66, 21

Hallo,

Ich fahre selber seit ca. 4 Jahren trail bike habe also etwas Erfahrung.
Der preis ist ein wenig happig da hast du recht.
Googel mal trial bike Vereine in deinem Kreis vielleicht findest du einen Verein.... Ich habe einen im Kreis Tübingen gefunden, habe dort auch angefangen und bin die ersten Monate mit einem alten vereinsrad gefahren. Das reicht vorerst voll und ganz aus, denn am Anfang geht es darum Kontrolle über das rad zu bekommen und langsam auch mal das Vorderrad anzuheben, dafür brauchst du keine teuren Räder....
Nach etwa einem halbem Jahr habe ich mir ein altes vereinsrad gekauft und hab dann einen neuen Rahmen für ca 300 Euro eingebaut.
Somit habe ich ein gutes rad für ca 400-500 Euro bekommen.
Wesentliche Unterschiede bei den Rädern sind einerseits das gewicht , also Materialien aus alu oder beispielsweise chromfaser....
Mein erster Rahmen war ein stabiler Rahmen aus einem leichten stahl damit er nicht gleich am ersten Stein kaputt geht (Anfangs fährt man ja doch ein wenig ruppiger) Unterschiede gibt es auch bei den bremsen. Scheibenbremsen oder nur bremsbacken.
Scheibenbremsen sind natürlich deutlich besser, vorallem bei regen und matschigem Untergrund hast du mit bremsbacken kaum eine Chance!
Es gibt noch viele viele mehr Unterschiede bei tretlagern, lenkern etc.
Wenn du dir ein trial bikr selbst zusammenbauen würdest wirst du zwar günstiger weg kommen, jedoch im Bereich der 1000 Euro sein....
Mein Tipp an dich ist wie gesagt schauen ob du einen Verein findest, und eventuell mal auf Wettkämpfe gehen, auch das kannst du googeln. Auf vielen trial Wettkämpfen stehen am rad Fahrräder zu verkaufen, zwar gebraucht aber dafür günstig und wie gesagt für den Anfang perfekt....
Solltest du noch fragen haben zu dem Thema kannst du mich gerne fragen helfe gerne weiter :)

LG grepolis

Kommentar von Bobbymowick ,

Leider ist im Umkreis von 100km kein Verein zu finden. :(

Kommentar von Grepolis66 ,

wo wohnst du denn ganz grob? Vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen und kennen doch etwas in deinem kreis

Kommentar von Bobbymowick ,

Oldenburg und noch gröber wäre Bremen

Antwort
von MaxiSpeed, 23

Bestimmt kann man so welche mieten schau mal bei Google