Frage von Pokecrafter567, 50

Was macht "static" bei Methoden -Java?

Was bringt static bei Methoden in Java, bei Variablen bringt es ja, dass es für jede Instanz gleich ist... Aber was bringt es bei Methoden, bitte einfach erklären ohne Fachbegriffe wenn möglich (bin neu in Java)

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 32

Da ist es ähnlich. Die Methode benötigt keine Instanz einer Klasse um ausgeführt zu werden (Und kann sich entsprechend natürlich auch nicht auf Instanz-Variablen beziehen).

Antwort
von DreiGegengifts, 17

Aber was bringt es bei Methoden

Statische Methoden beziehen sich immer auf die Klasse. Sie sind also einmalig und was darin passiert ist immer unabhängig von möglichen  Objekten dieser Klasse.

Mit einer statischen Methode stellt man sicher, dass keine normalen Variablen  verwendet werden können (wenn man es tut, bekommt man eine Fehlermeldung). Nur ebenfalls statische Variablen können verwendet werden. Und die sind ja auch wieder einmalig und unabhängig.

Wo brauche ich das jetzt konkret beim Programmieren?

Ein einfaches Beispiel:

Die Klasse Automodell könnte z.B. dafür zuständig sein Daten zu einem Automodell zu verwalten.

Die Werte stehen in normalen Variablen und aufbereitet werden diese Werte in normalen Methoden. Jedes erzeugte Objekt bekommt nun die Werte eines anderen Modells.

Nun willst du aber noch eine Methode programmieren, in der alle Automodelle aufgelistet werden. In einer Listen-Variable sollen alle gespeichert und in einer Methode soll diese Liste aufbereitet werden. Beides machst du statisch. Denn um alle Automodelle anzuzeigen wäre es blödsinnig erst ein Objekt irgendeines konkreten Automodells zu erstellen, um darüber dann an die Listen zu kommen.

Noch ein Beispiel zu Methoden: