Frage von Fashionjunkie98, 18

Was macht Sozialpsychologie aus?

Hallo und zwar muss ich diese Frage beantworten. Ich möchte keine konkrete Antwort dazu sondern einer nur wissen was mit der Fragestellung gemeint ist. Will man jetzt von mir wissen wie die Definition der Sozialpsychologie lautet oder was ist genau gefragt? Also ich versteh das nicht was es ausmacht <-- was bedeutet das?

Antwort
von schloh80, 6

Bezogen auf die psychologische Sozialpsychologie: sie bezieht soziale Prozesse bei der Erforschung menschlichen Erlebens und Verhaltens ein. 

Dadurch stellt sie anderen Bereichen der Psychologie, v.a. der Arbeits- und Organisationspsychologie, Rechtspsychologie, Schulpsychologie u.a. Ergebnisse wichtiger Grundlagenforschung zur Verfügung, die dort anwendungsorientiert umgesetzt werden können (z.B. bei der Personalauswahl, der Gestaltung von Gruppenarbeitsprozessen, der Entscheidungsfindung von Richtern in Gerichtsprozessen, der Mobbingprävention in Schulklassen uvm.).

Zur soziologischen Sozialpsychologie kann ich nichts sagen. 

Antwort
von dertypd, 9

Sozialpsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie und der Soziologie

Die Psychologie beschreibt im Grunde das Verhalten und Erleben des Menschen.

Die Soziologie beschreibt das soziale Zusammenleben von Menschen.

Antwort
von TheFyrb, 9

Sozialpsychologie beschäftigt sich als Teilgebiet der Psychologie speziell mit allem, was im zwischenmenschlichen Bereich abläuft.

Darunter fällt u.a. Freundschaften, soziale Beziehungen im Allgemeinen, aggressives Verhalten, Attraktivität, Hilfeverhalten, Zivilcourage, soziale Wahrnehmung (wie nehme ich andere Menschen war?), Gruppenverhalten uvm.

Antwort
von skyberlin, 11

Du bist mit Deiner Fragestellung echt total unklar.

Googel doch mal: Sozialpsychologie.

Da erfährst Du mehr. als man hier beantworten könnte.

Viel Spaß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten