Frage von strohhirn,

Was macht Ram (Arbeitspeicher)?

was bringt einem ram ? ich weiß wie mehr um so besser ,aber was verbessert es ?verschnellert es irgentwas?

danke im vorras

Antwort von TheHeckler,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mal abstrakt erklärt. Du bist die CPU, also der Prozessor. Das RAM ist dein Schreibtisch und die Festplatte dein Regal. Im Regal sind die Aktenordner die Programme/Dateien. Je größer dein Schreibtisch, desto mehr Akten kannst du ablegen und hast diese im schnellen Zugriff. Wenn dein Schreibtisch voll ist, musst du aufstehen und die Akten einräumen und neue holen. Das kostet Zeit.

So in der Art funktioniert das Ram. Deswegen wird es auch Arbeitsspeicher genannt. Hier werden die Daten bereitgehalten, mit denen die CPU aktuell arbeiten muss.

Kommentar von strohhirn,

ist es sinnfoll sich mehr ram zu holen (von 2 gb zu 4gb) wenn der prozessor schon etwas äler ist ?also würde mir mehr ram was bringen oder bräuchte ich denn auch nen besseren prozzesor?

Kommentar von TheHeckler,

Es kommt darauf an wie alt der Prozessor ist. Bei einer alten Pentium4 Gurke lohnt sich mehr Ram nicht unbedingt, weil die CPU einfach nicht schneller kann. Wenn die CPU relativ aktuell ist, kann sich das durchaus lohnen.

Kommentar von strohhirn,

Danke ich hab den prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ dual core 2.61 ghz.das steht bei system eigenschaften wüde das was nützen???

Antwort von Panazee,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In den RAM werden alle Daten geladen, die der Computer in absehbarer Zeit brauchen könnte.

Ist der RAM zu klein, dann muss der Rechner die Daten von der Festplatte laden und die ist um ein vielfaches langsamer als der RAM.

Antwort von daCypher,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das RAM ist sozusagen das Kurzzeitgedächtnis vom Computer. Die Festplatte kannst du dir bei dem Beispiel wie ein Buch vorstellen. Je mehr der Computer sich also merken kann (also je mehr RAM er hat), desto weniger muss er im Buch (also auf der Festplatte) nachlesen. Also hat er schneller Zugriff auf seine Daten, je mehr RAM er hat.

Antwort von strohhirn,

ist es sinnfoll sich mehr ram zu holen (von 2 gb zu 4gb) wenn der prozessor schon etwas äler ist ?also würde mir mehr ram was bringen oder bräuchte ich denn auch nen besseren prozzesor?

Antwort von Palkan,

Wichtig für eine schnelle und störungsfreie Ausführung von Programmen.

Antwort von MasterGamerEx,

RAM (Arbeitsspeicher)

Der Arbeitsspeicher (Random Access Memory) oder Hauptspeicher ist der Speicher eines Computers, in dem Programme und Daten abgelegt und zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden können. Dies geschieht schneller als von einer Festplatte. Beim Ausschalten des Rechners werden die gespeicherten Informationen automatisch gelöscht.

Kommentar von strohhirn,

Kommentar von strohhirn,

würde mehr ram bei minecraft helfen? zB das bei explosionen es nicht so hakkt oder abschmiert?

Antwort von Drachenkind17,

Das ist der Zwischenspeicher, auf ihm werden die Sachen die du machst gespeichert und wieder gelöscht sobald du den PC ausmachst. Umso größer der RAM umso schneller der Computer.

Antwort von Leonskini,

Umso mehr RAM, um so mehr Sachen kannst du auf einmal am PC machen. Grob erklärt. Zum Zocken brauchst du natürlich mehr RAM wie wenn du jetzt nur Musik hörst und nebenbei in Internet gehst.

Antwort von fuchsi1970,

das ist sozusagen das Kurzzeitgedächtniss eines Computers.

Je mehr er sich kurzfristig merken kann, desto weniger muss er sich schriftlich niederschreiben und bei Bedarf nachlesen (Chache auf Festplatte)

Naja, ein bissal blumig

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community