Was macht meine Katze für ein Geräusch, wenn sie Lichtspiegelungen sieht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Schnattern.

Das sogenannte Schnattern hört man bei Katzen oft, wenn sie etwas sehen, was sie gern fangen möchten, das aber nicht in Reichweite ist. Beispielsweise kann die Katze auf der Fensterbank sitzen und einen Vogel draußen fliegen sehen. Dieser Laut – oftmals gepaart mit hin- und herpeitschendem Schwanz – signalisiert die volle Aufmerksamkeit der Katze. Manchmal macht die Katze auch nur die entsprechenden Bewegungen des Maules, „schnattert“ also lautlos oder klappert mit den Zähnen.

Es ist nicht genau bekannt, ob es sich dabei um einen Laut der Bedrohung oder einen Ausdruck der Frustration handelt. Tierforscher sind zu der Ansicht gelangt, dass diese Laute ein „Übungsverhalten“ darstellen, welches die Tötung des Beutetiers vorwegnimmt oder einübt, da der Laut normalerweise von einer Bissbewegung begleitet wird, ähnlich dem Biss, den die Katze anwendet, um ihre Beute zu töten (der „Tötungsbiss“, der den Halswirbel der Beute zertrennt).

Je nach Charakter der Katze kann Schnattern auch ein Ausdruck von soeben erfahrener Ungerechtigkeit sein (bsp. Reaktion der Katze auf das Schimpfen des Frauchens/Herrchens). Manche Katzen schnattern auch, wenn sie verärgert sind (laute Geräusche, unerwartetes Aufwecken etc.).

Hauskatzen nutzen eine Art Zwitschern/hohes Trillern als Gruß. Tiger benutzen diesen Laut ebenfalls.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation_der_Hauskatze#Schnattern_und_Keckern

Danke! :)

Das machen meine katzen auch immer wenn sie einen vogel draußen sehen :D das ist glaub ich der aufkommende jagdinstinkt

Ja, echt lustig :D Macht die aber nur dann, wenn sie etwas nicht erwischen kann...

Unsere haben das auch gemacht, wenn sie draußen leckere Vögel gesehen haben. Hat wohl was mit dem Jagdinstinkt zu tun. Sie sind einfach furchtbar gierig... : )

sie keckert das machen katzen immer wenn sie einen vogel oder sowas ähnliches sehen was sie fangen wollen