gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Was macht man, wenn man seine Zeit mit dem vollkommen falschen Studium verplempert?

gefragt von bettyboo am 23.07.2007 um 17:56 Uhr

Ich studiere an einer Privatschule Modejournalismus. Die Schule kostet meine Eltern ordentlich Geld im Monat und ich habe die Hälfte der Zeit bereits hinter mich gebracht. Ich merke mehr und mehr, dass ich wohl nicht als Modejournalistin arbeiten werde, vor allem nachdem ich nun mein drittes Praktikum gemacht habe. Leider hat mich diese Erkenntnis dermaßen irritiert, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich machen soll. Und meinen Eltern will ich meine Zweifel auch nicht zumuten, bevor ich nicht konkret weiß, was ich machen möchte.

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 23. Juli 2007 18:15
14x
Thumb_up

Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende (ich weiß, das ist etwas abgegriffen). Aber überleg mal, wieviel wertvolle Zeit du vergeudest. Willst du denn als Journalistin arbeiten? Da gibt es neben Mode doch noch ein sehr breites Spektum von Alternativen. Gerade im journalistischen Bereich wimmelt es von "Quer-Einsteigern", denen der Beruf viele persönliche Entfaltungsmöglichkeiten bietet.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 23. Juli 2007 18:00
11x
Thumb_up

ganz schwierig da ein Rat geben zu wollen. Wenn es dich total anödet würde ich es beenden, denn das wäre denn vertanes Leben und echt zu schade. Wenn du meinst, dass du es durchziehen könntest mit dem Wissen ich mache denn doch was anderes, wäre ja auch etwas. Du könntest noch ein anderes Studium dranhängen oder als Quereinsteigerin womöglich ganz was anderes machen, hättest aber schon mal bewiesen, dass du etwas durchziehen kannst. LG Lotusblume

Kommentar von Bruno am 23. Juli 2007 20:22

Ja, manchmal ist das Durchziehen soo wichtig und Grundlage fuer spaeter das "Richtige". Oft bereuen Hinschmeisser hinterher. LG

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. Juli 2007 18:05
6x
Thumb_up

Hör auf und beginne etwas anderes.

Wenn Du noch keine neue Idee hast, dann jobbe erstmal in Bereichen, die in Frage kommen könnten, damit Du einen besseren Eindruck bekommst und die Zeit nicht weiter verplemperst.

Kommentar von bettyboo am 23. Juli 2007 18:12

Ich glaube, meine Eltern drehen durch, wenn ich erstmal anfinge zu jobben. Die wollen schon sehen, dass ich einen Beruf erlerne oder studiere.

anonym
beantwortet von Gerhard72 am 23. Juli 2007 18:12
6x
Thumb_up

wenn du wirklich kurz vor schluss bist, das entnehme ich jedenfalls deinen angaben, solltest du das studium fertig machen. danach kannst du dir immer noch überlegen, was du machen willst. eine ausbildung ist in deutschland grundlegend und immer gut, auch, wenn du nachher etwas anderes machst. und ein abgebrochenes studium sieht im lebenslauf nicht gerade toll aus...

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 23. Juli 2007 18:47
5x
Thumb_up

Rede erstmal mit deinen Eltern darüber. Wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass das echt nix für dich ist dann brich es ab und fang was neues an. Aber denk vorher gut darüber nach. Du solltest wirklich nur dann abbrechen, wenn du auf keinen Fall weitermachen willst. Denn sonst geht es dir beim nächsten Studium genauso und du brichst wieder ab, weil du Zweifel hast. Irgendwann muss man mit dem Kopf durch die Wand und etwas durchziehen. Ob das jetzt ist, musst du dir überlegen.

Delot
beantwortet von Delot am 23. Juli 2007 18:42
4x
Thumb_up

Wenn du nicht mehr lange hast und du denkst das du es schaffst, zieh es durch. Kannst du nicht mehr lernen, weil dein Inneres sich dagegen sträubt und dir nichts mehr von der Hand geht, dann brech es ab. Hatte die Gleiche Situation nach 6 Semestern Maschinenbau Studium. Hatte in Mathe eine totale Blockade weil sich mein Inneres dagegen gesträut hat. Da war nichts mehr mit durchbeissen. Hab mir einen Zwischenjob gesucht und wollte dann meinen Techniker machen. In dem "Zwischenjob" bin ich jetzt 15 Jahre weil mir die Arbeit total gut gefällt und gut bezahlt wird. Außerdem hatte ich in der Zwischenzeit eine Familie gegründet. LG Delot

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 23. Juli 2007 18:45
4x
Thumb_up

Wenn das nichts für Dich ist, gib es auf und mach etwas anderes.

Aus eigener Erfahrung: Erst Mathematik und Physik studiert. Dabei gemerkt, daß das nichts für mich ist. Zunächst zu Philisophie gewechselt und dann zur Juristerei gekommen. Das war dann genau das Richtige. Beide Staatsexamina erfolgreich abgelegt und kurz darauf meine Stelle angetreten. Erfolgreich im Beruf. Ich bin froh, daß ich gewechselt habe und auch von meinen abgebrochenen Studiengängen profitiere ich heute.

Also: Finde Deinen Weg!

Hilde Marie
beantwortet von Hilde Marie am 23. Juli 2007 23:49
4x
Thumb_up

Kann Dir nur raten, rede mit Deinen Eltern. Unser Sohn hat während seines Studiums - er hat auch kein Bafög bekommen - schon früh Zweifel gehabt und dann doch durchgezogen bis zum Vordiplom. Dann mit uns gesprochen, dieses Studium dann abgebrochen und Jura studiert. Jetzt ist er schon seit Jahren in seinem Beruf tätig und froh, dass er diese Entscheidung getroffen hat. Uns als Eltern wäre es jedoch lieber gewesen, er hätte eher mit uns gesprochen und evtl. auch so eher das Studienfach gewechselt.

waldweibchen
beantwortet von waldweibchen am 23. Juli 2007 21:09
3x
Thumb_up

Ich habe eine falsche Ausbildung zu Ende gemacht. Mit schlechter Prüfung, weil es einfach nicht das Richtige war. Dann drei Jahre gejobt, weil ich mit der schlechten Prüfungsnote natürlich auch keine Stelle bekommen habe. Nach drei Jahren Jobben habe ich eine neue Ausbildung gemacht, die dann das Richtige für mich war. Aber die sechs Jahre war ich immer hintendran. Also mein Rat ist, so wenig Zeit wie möglich verschenken, nicht fertigmachen. Lieber jobben, bis du dir sicher bist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.