Frage von muerph, 64

Was macht man wenn Arbeitgeber die Kündigung nicht quittieren will?

Hallo. Mein Freund hat heute bei seiner Chefin gekündigt, d.h. ihr das heute morgen mündlich mitgeteilt und wird ihr heute Abend dann das schriftlich geben.

Zunächst ist beim Schreiben der Kündigung ein Fehler unterlaufen, wir haben statt dem 30.06. den 01.07. als Datum reingeschrieben (" Hiermit kündige ich zum 01.07. [anstatt 30.06.]) Ich habe meinem Freund gesagt er soll das handschriftlich abändern und eigenhändig unterschreiben. Geht das so?

Desweiteren ist es fraglich ob die Chefin das quttiert. Zeugen is schwer und Einschreiben wegen der Frist nicht möglich. Wie verhält man sich da?

Antwort
von anitari, 37

Wie man sich verhält?

Man wirft die Kündigung persönlich, mit Vermerk "persönlich eingeworfen am .... um ... Uhr", in den Briefkasten.

Vielleicht noch ein Foto von machen.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 19

Das Kündigungsdatum kann man handschriftlich ändern und dann unterschreiben.

Der Arbeitgber muss die Kündigung nicht quittieren. Es reicht, wenn er den Empfang auf einer Kopie der Kündigung mit Datum der Übergabe bestätigt.

Antwort
von DarthMario72, 31

Wie lang ist denn die Kündigungsfrist?

Kommentar von DarthMario72 ,

Vier Wochen sind nicht ein Monat. Bei einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende muss die Kündigung erst am 02.06. beim Arbeitgeber eingehen. Einwurf-Einschreiben ist evtl. noch rechtzeitig.

Antwort
von maetsch, 14

Ob der Chef die Kündigung annimmt oder nicht, ist völlig egal. Rechtlich hat der Arbeitnehmer keine Nachteile, wenn er sie einfach einwirft und zum neuen Monat dann einfach nicht mehr kommt.

Was will denn der Arbeitgeber machen? Zur Arbeit zwingen oder den Lohn einfach weiterzahlen?! Geht nicht. Auch eine fristlose Kündigung muss der Arbeitgeber zähneknirschend hinnehmen.

Antwort
von he1lan2, 36

Mit zeugen hingehen und übergeben

Antwort
von muerph, 28

Ich hab doch geschrieben Zeugen is nich möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten