gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was macht man nach dem Bachelorstudium und -abschluss im Studiengang Architektur?

gefragt von rlubinskirlubinski am 04.01.2009 um 18:31 Uhr

Im Internet habe ich herausgefunden, dass man nach dem Architekturstudium einen Bachelor-Abschluss hat (Arts oder Science). Hat man dann also ein Bachelor-studium gemacht oder ist das was anderes? Was ist dann ein "Master"? Macht man nach dem Architekturstudium gleich die mehrjährige Berufspraxis oder fallen davor noch Prüfungen an? Themen: Architektur

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

architektur x 237

Chaplin
beantwortet von Chaplin am 4. Januar 2009 18:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, heutzutage ist Architektur so gut wie immer ein Bacherlor-Studium (da die Diplom-Studiengänge ja sozusagen gerade aussterben). Nach drei Jahren hast du dann (bestandene Prüfungen vporausgesetzt) einen Bachelor-Abschluss. Anschließend kannst du einen Masterstudiengang belegen, sprich den "Master machen", dich also noch höher qualifizieren, was weitere 2 Semester dauert, wenn ich mich nicht irre. Während und nach dem Studium bist du vermutlich geraume Zeit Praktikant in Architektur-/Planungsbüros aber (um auf deine Frage zu Antworten) im Prinzip beginnt direkt nach Ende des Studium die berufliche Praxis.

dermischaa
beantwortet von dermischaa am 4. Januar 2009 18:34
1x

Der Bachelor ([ˈbætʃə.lɚ] oder [ˈbætʃlɚ], aus dem Engl., von lat. baccalaureus für „junger Geselle“, „Junggeselle“) oder seltener auch Bakkalaureus ist an Hochschulen der erste akademische Grad, der nach Abschluss einer wissenschaftlichen Ausbildung vergeben wird. Von Berufsakademien wird der Bachelor als staatliche Abschlussbezeichnung verliehen. In vielen Ländern Europas ist diese Bezeichnung im Rahmen des Bologna-Prozesses eingeführt worden, dessen Ziel die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraums ist. Ein Bachelor-Studiengang hat meist eine Regelstudienzeit von sechs Semestern, kann aber auch sieben oder acht Semester (also drei bis vier Jahre) dauern. Daran anschließen kann ein vertiefender Master-Studiengang, in Ausnahmefällen bereits die Promotion. Zum gleichnamigen Abschluss in den Vereinigten Staaten (USA) bestehen Unterschiede sowohl im Aufbau des Studiums als auch bei der Anerkennung der Abschlüsse.

svanny
beantwortet von svanny am 4. Januar 2009 18:34
1x

Du verwechselst da ein paar Sachen. Der Bachelor ist ein Abschluss, der Master baut auf diesen auf - kannst du hinten dran hängen. Das gilt auch für andere Studiengänge im Bachelor System, nicht nur für Architektur.

Wenn du mit dem Studium fertig bist und deinen Abschluss hast, suchst du dir einen Job und gehst arbeiten. Was auch sonst.

anonym
beantwortet von OmidDjalili am 26. April 2009 17:47
0x

Hallo - mal etwas eindeutigeres hierzu: Ein richtiger Architekt ist man erst nach dem Master-Studiengang! Die Architektenkammer akzeptiert KEINE Bacherlors, also nützt Ein bachelor aller höchstens um als Assistent in eine Büro ein paar Bauzeichnungen anzufertigen. Klingt komisch, ist aber so! beste Grüße. PS. Bin vom Fach :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Architektur-Software gesucht

elisabethenkirche stuttgart architektur

architektur der renaissance an was erkennt man das?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.