Frage von Nasderth, 25

Was macht man mit Kostenarten, die Einzel- und Gemeinkosten beinhalten. Z.B. Personalkosten für Verwaltung und Personalkosten für Fertigung.?

Wo und wie wird das getrennt? Im BAB wird es ja glaub gar nicht getrennt. Da sind einfach alle Personalkosten Gemeinkosten.

Antwort
von adviser103, 25

Im Betriebsabrechnungsbogen geht es primär um die Gemeinkosten, also die Kosten, die man nicht direkt den Kostenträgern zurechnen kann. Diese werden dann dort erst verteilt auf die Kostenstellen und dann erst in die Kostenträgerrechnung einbezogen.

Personalkosten sind eigentlich immer Gemeinkosten, außer vielleicht Akkordlöhne, diese können durch die verursachungsgerechte Vergütung auch direkt den Kostenträgern zugerechnet werden. Wenn du diesen Teil gesondert angegeben hast, könntest du mit dieser Begründung diesen Teil direkt in die Kostenträgerrechnung überführen.

Kommentar von Nasderth ,

Eben Fertigungslöhne sind Einzelkosten. Aber im BAB sind Personalkosten aufgeführt. Werden dann davor von den den Kostenarten: Produktionsfaktoren die Einzelkosten abgezogen? (Mir gehts nicht um ne Rechnung, sondern ums Verständnis)

Antwort
von juliet567, 20

TKR und VKR beziehen sich auf die Gemeinkosten.

Kommentar von Nasderth ,

Die Kostenartrechnung trennt ja nach Produktionsfaktoren. Also Personal etc. Wie trennt man dann Personalkosten nach Einzel- (Fertigungslöhne) und Gemeinkosten. Davon hab ich iwi noch nix gelsen.

Kommentar von juliet567 ,

Personalkosten sind Gemeinkosten und diese verteilst du je nach Methode. Dies ist auch im BAB möglich da es Gemeinkostenarten Gehälter und Sozialleistungen gibt. Ich verstehe nicht wie du bei Personalkosten aufteilen willst, die fallen ja in jedem Bereich an und beziehen sich auf ein Erzeugnis oder eine Dienstleistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community