mein Quittenbäumchen trägt in diesem Jahr zum ersten mal richtig gut. Was macht ihr mit der Ernte? Roh schmecken sie ja eher scheußlich :-)

gelee (zb mit ingwer und chili - super als dipp zu nachos)
marmelade
chutney
saft
kompott

Gelee und 100 andere Dinge http://www.kochmeister.com/s/quitten

Quittengelle zum Beispiel. http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=quitten&wo=0
Gruß aus Hagen
WOLF1961 am 4. November 2009 12:15 Danke für DH.

hier findest du eine Menge Rezepte, für die du die Quitten verwenden kannst. Vielleicht ist ja was leckeres für dich mit dabei.
Quitten gele, Quittenbrot, ... Und dann verkaufen. Frag mich aber nicht wie man das macht

Wir haben daraus Quitten-Wein gamacht. Ist aber eine mörderische Arbeit. :o)
Hallo, laß doch die Quitten entsaften in einer Mosterei. Bei uns kann ich ich Rohsaft, oder in Plastiktüten Saft bestellen. Der in Tüten ist 2 Jahre haltbar. Mit dem Saft kannst Du Gelee machen, oder Wein ansetzen. Der Saft in der Plastktüte ist auch köstlich als Alk-freies Getränk sehr Gut. Hoffe dir geholfen zu haben LG Martin
Ich persönlich bin absoluter Fan von Quittengelee! http://www.hobby-garten-blog.de/rezept/1119-rezept-quittengelee.php Superlecker und hält zur Not auch länger als ein Jahr.

Auf Radio WDR empfahl kürzlich jemand die Quitten im Dampfentsafter zu entsaften und danach die Fruchtreste mit dem Saft gemeinsam zu Marmelade zu verarbeiten, das wäre wesentlich schmackhafter als Gelee.
Ich mache daraus z. B. Quittenbrot: Quitten zerschneiden und mit wenig Wasser weichkochen. Dann durch die Flotte Lotte drehen. 1 kg Mus abwiegen und mit 500 g Gelierzucker 1:2 vermischen. Nach Packungsangabe kochen (4 Min. sprudelnd). Grossen Topf nehmen - spritzt nämlich!! Und immer rühren, rühren (brennt leicht an). Die fertige Masse ca. 1 cm hoch auf einem mit geöltem Butterbrotpapier ausgelegtes Backblech steichen und 24 Stunden trocknen lassen. Dann stürzen und in Rauten schneiden (Grösse nach Geschmack). Oberseite mit Hagelzucker bestreuen und vollends trocknen lassen. Das dauert nochmals 1-2 Tage. Man kann die getrockneten Rauten auch mit Kuvertüre überziehen - lecker!!