Eine gute Bekannte bringt immer, wenn sie mal auf einen Kaffee kommt, ein Mitbringsel mit. Leider überhaupt nicht mein Geschmack. Wie kann ich ihr schonend beibringen, daß sie es lassen soll. Ausgesprochen habe ich es schon öfter, aber es nutzt nichts.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erzähle ihr beim nächsten Besuch ganz begeistert von Deinem neuen Projekt: Du befreist Dich bzw. Deine Wohnung von allem überflüssigen Ballast, allem was herumsteht und einstaubt (a la "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags", Buch von Karen Kingston). Bei dieser neuen Lebensweise kannst du natürlich auch keine weiteren Mitbringsel mehr annehmen... :o)
Das funktioniert aber nur dann, wenn in der Wohnung nicht noch viele andere, Deinem Geschmack eher entsprechende, Nippsachen herumstehen bzw. -liegen.
Wenn sie darauf nicht reagiert, nimmt Dir die Lektüre des Buches wenigstens das schlechte Gewissen, wenn Du ihre Mitbringsel ohne weiteres entsorgst (siehe die Vorschläge der anderen GF-Mitglieder).

Bei der Weihnachtsfeier "Schrott-Wichteln" machen.

Am besten weiter verschenken. Man muss sich bloß merken von wem man es bekommen hat, nicht das man es ihm wieder zurückschenkt.

Verkaufen... eBay (einige Leute kaufen alles) oder Flohmarkt. Oder weiter verschenken.

bei ebay verschachern, es gibt leute die immer auf der suche nach schrott sind.

Weiterverschenken finde ich auch nicht so toll. Kann ja nicht etwas verschenken, was mir selbst überhaupt nicht gefällt. Sag doch einfach, das Du das selbst gerade bestellt hast und es auch schon bezahlt ist, vielleicht versteht sie es so.

Da hast du ein echtes Problem! Bei intelligenten Menschen nutzt es vielleicht, schon im Vorfeld anzudeuten, "was einem noch fehlt", oder worüber man sich freuen würde.
In deinem Fall würde ich das Geschenk als viel zu wertvoll und unangemessen ablehnen. Oder "Augen zu und durch"! ;-)))
Das ist eine Superidee. Werde ich ausprobieren. Ich glaube ich habe mich falsch in meiner Frage ausgedrückt. Denn das war die Antwrot die ich brauchte ;-))
Freut mich! Viel Glück!