Frage von enthalten, 52

Was macht man mit einer Kobaltbombe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dailytwo, 38



Eine Kobaltbombe ist eine Form der salted bomb (Englisch für „gesalzene Bombe“). Dabei werden große Mengen eines stabilen Isotops (in diesem Fall 59Co) im Mantel einer Fissions- oder Fusionsbombe verbaut. Durch die bei der Explosion freigesetzten Neutronen wird das Isotop in eine radioaktive Form (hier: 60Co) umgewandelt. Das Isotop 60Co hat eine Halbwertszeit von 5,26 Jahren und emittiert pro Kernzerfall zwei Gammaquanten hoher Durchdringungsfähigkeit. So soll ein Gebiet möglichst stark und dauerhaft radioaktiv kontaminiert werden, um das Überleben in Bunkern bzw. nach deren Verlassen auszuschließen. Es ist nicht bekannt, ob je eine solche Bombe gebaut wurde.
(Wikipedia)

Kommentar von Dailytwo ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Sophiephilo, 12

Man lässt die Finger davon ;-)

Antwort
von keulenman, 34

https://www.google.de/search?q=Was+macht+man+mit+einer+Kobaltbombe%3F&oq=Was...