Frage von Kopfschnitzel, 9

Was macht man mit einem Schuhmacher Amboss?

Was macht man mit einem Schuhmacher Amboss? Bzw. wozu benutzt ein Schuhmacher den? Kann man den auch zum Schmieden nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anja199003, 9

Der ist die Grundlage, die erforderlichen Nägel in die Schuhe zu treiben. Die Solen der Schuhe sind üblicherweise angenagelt.

Kommentar von Kopfschnitzel ,

Also nicht zum schmieden geeignet!

Kommentar von anja199003 ,

nein. Ist zu weich - und zu klein.

Antwort
von catweasel66, 4

zum schmieden ist der nicht geeignet. erstens viel zu leicht und filigran,zweitens zu instabil um werkstücke darauf zu schmieden.außerdem wärde die form des ambosses nicht geeignet.

der wird genutzt um die sohlen fachgerecht zu befestigen ,oftmals werden die genagelt wie z.b. die absätze

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alter-schuhmacher-amboss-dreifuss-an...


Antwort
von schelm1, 7

Er dient dem Schuster zur Sohlen- und Absatzbearbeitung des Schuhs.

Für Schmiedearbeiten ist er aufgrund seiner besonderen Form denkbar ungeeignet!