Hallo Eltern,Lehrer,Erzieher und wer sonst noch helfen kann. In der Klasse (3)meiner tochter ist ein mädchen das laufend den unterricht stört, Kinder schlägt,sie verbal ganz massiv angreift dann kommt das lügen noch dazu. Gespräche mit den Eltern helfen nur 1,2 Tage.Das unsere kinder zurück schlagen sollen kann ja keine Lösung sein.Mien Kind hat schon angst in die schule zu gehen obwohl sie eher kein ängstlicher typ ist.Sie besuchen erst eine Grundschule wie soll das mal werden?? Welche möglichkeiten hat man als Eltern um sich zu wehren?

Lade das Mädchen doch mal ein und zeig ihr, dass es nette Familien gibt und vielleicht gewinnst Du das Vertrauen von dem Kampfzwerg und sie erzählt Dir, warum sie so ist. So was hat doch Gründe, Kinder werden doch nicht boshaft geboren. Und vielleicht werden die Kinder sogar Freunde, wäre ein besserer Weg, als gleich die pädagogische Keule zu schwingen.

zum Rektor gehen. Der kann weitere Maßnahmen erteilen udn einleiten
Hallo!
Ich kenn das Problem, wir haben in der Klasse (2te) einen Jungen und ein Mädchen, die so drauf sind. Mein Sohn bekam erstmal jeden Morgen eine Ohrfeige von dem Mädchen. Er macht zwar Kampfsport, hat aber auch gelernt es nur im Notfall anzuwenden. Ich habe ihm gesagt, dass er diesem Mädel laut und deutlich"Laß das, ich will das nicht" ins Gesicht sagen soll und ihr dabei tief in die Augen schauen muß. Er hat es vor ca. einer Woche getan und seit dem ist erstmal Ruhe. Ansonsten red doch mal mit dem Elternsprecher, damit der wiederum mit den Eltern redet. Offensichtlich liegt bei diesem Kind ja eine Störung vor, die man beim Kinderpsychologen abklären lassen und evt. behandeln lassen kann.
Da sollte der Schulpsychologe eingeschaltet werden, und zwar dringend. Sollte das Leherkollegium das herunterspielen und für sinnlos halten könnt ihr Eltern euch zusammen schliessen und das fordern. Dem Kind muss geholfen werden, denn so ein Verhalten ist nichts anderes als ein großer stummer Hilfeschrei!
Versuch es doch noch mal beim Jugendamt... Versteh aber nicht das die Lehrer sich nicht um solche Kinder kümmern.... Und ansonsten setzt euch mit mehreren Eltern zusammen und beschwert euch... Einer alleine ist meistens nicht so sinnvoll...

Da ist Führungskompetenz der Lehrerin gefragt. Sie trägt für alle die Verantwortung. Wenn sie überfordert ist, durch konsequentes Verhalten auf das Kind einzuwirken, dann muss sie mit der Schulleitung klären, wie zu verfahren ist. Wenn der Verdacht besteht, dass das Kindeswohl im Elternhaus gefährdet ist, hat die Schulleitung die Pflicht, zu handeln (Jugendamt einschalten).
Sollte die Schule nicht handeln, sollten sich Eltern an den Schulrat wenden, denn Vorrang hat immer der Schutz der übrigen Schüler/innen.

in unserem bundesland ist es so, dass auch der elternvertreter eine klassenkonferenz einberufen kann. auf dieser können dann maßnahmen gegen die schülerin beschlossen werden. vorhe kann man auch eine klassenelternversammlung einberufen, damit alle eltern an einem strang ziehen. die maßnahmen der klassenkonferenz können von temporärem ausschluss vom unterricht, über querversetzung in eine andere klasse bis zum schulverweis führen. diese reihenfolge muss meines wissens auch so eingehalten werden.
in welchem Bundesland gilt denn die deutsche Rechtschreibung nicht??

Wenn die Klassenlehrerin nichts Wirkungsvolles unternimmt, würde ich mich an die Schulleitung wenden.
In der Klasse meines Sohnes (allerdings schon fünfte Klasse) wurde nicht klange gefackelt und solch ein Kind wurde in die Parallelklasse versetzt. Das war ein guter Denkzettel.
Notfalls ans Jugendamt wenden, wenn weder Eltern noch Lehrer in der Lage sind, das unter Kontrolle zubekommen. Ich weiß ein harter Schritt, aber es geht um das Wohl Deines Kindes und der anderen, die unter so ein Verhalten leiden.
Redet mit dem Klassenlehrer,am besten mehrere Eltern und der muß dann für Ordnung sorgen und mit den Eltern des störenden Kindes reden so geht das nicht weiter ein Kind soll doch gerne in die Schule gehen.

Ach herrje! Ich selbst habe mal in einen Kindergarten gearbeitet wo wir ein ähnliches Problem hatten. Wir Erzieherinnen haben ständig versucht den Erziehungsmangel auszugleichen, was allerdings scheiterte. Kurzfristig kann man so sicher mal ein Problem lösen aber auf Dauer sind da wirklich die Eltern gefragt.
Vielleicht wäre wenigstens Deiner Tochter geholfen wenn sie die Klasse wechselt.

Ach herrje! Ich selbst habe mal in einen Kindergarten gearbeitet wo wir ein ähnliches Problem hatten. Wir Erzieherinnen haben ständig versucht den Erziehungsmangel auszugleichen, was allerdings scheiterte. Kurzfristig kann man so sicher mal ein Problem lösen aber auf Dauer sind da wirklich die Eltern gefragt.
Vielleicht wäre wenigstens Deiner Tochter geholfen wenn sie die Klasse wechselt.
reiterhexe am 17. September 2009 08:45 sorry keine Ahnung warum meine Antwort nun zweimal kommt
Das störende Kind muß aus der Klasse...
reiterhexe am 17. September 2009 10:18 freilich aber wohin? Wer sich dann über das Kind beschwert wird als Buh-Mann hingestellt und als assozial

So einen Fall gabs in der Grundschule meines SOhnes auch. Wegen des Störenfrieds sind 3 Klassenkameraden in eine andere Schule gegangen, weil die Gespräche mit den Eltern auch nicht gefruchtet haben. Mit den Lehrern auch nicht. Schade - aber das war wohl die einzige Möglichkeit.

wegsperren. Das wird mal ein Psycho, falls er das nicht jetzt schon is. Viell. is er ja hyperaktiv? redet mit seinen eltern und fordert sie auf dass sie mit ihm zum psychiater gehen. Da gibts beruhigende Medikamente, im notfall antidepressiva
flirtheaven am 17. September 2009 09:08 toller beitrag! schonmal davon gehört, dass man in deutschland erst mit 14 strafmündig ist!
merlin1990 am 17. September 2009 09:21 Hä?? Was hat das mit der strafmündigkeit zu tun?
merlin1990 am 17. September 2009 09:24 Außerdem mein ich nicht gefängnis, sondern zimmer oder keller oder so
flirtheaven am 17. September 2009 09:45 auch das ist nicht erlaubt!
Eine sehr guter Ratschlag! DH
Das stimmt schon aber warum sollen sich andere um Kinder kümmern wo sie nichts mit zu tun haben? In erster Linie sind es doch die Eltern und Lehrer die sich um die Kinder zu kümmern haben....
Die Lehrer sollen unterrichten und nicht erziehen und wenn die Eltern die Ursache für das Benehmen des Kindes sind?
Die Lehrer erziehen unsere Kinder ein Stück weit mit.... Und wenn es in der Klasse ein Kind gibt was den Unterricht stört haben die Lehrer sich auch um diese Kinder zu kümmern...
Die Leherer haben einen Bildungs- und Erziehungsauftrag! Aber viele ziehen sich gern allein auf die Bildungsinhalte zurück, weil sie Erziehen im Studium nicht gelernt haben...
Das kann ja sein... Trotzdem ist es die Aufgabe der Lehrer sich um solche Kinder zu kümmern!
Das stimmt schon aber warum sollen sich andere um Kinder kümmern wo sie nichts mit zu tun haben? Ob nun ein überforderter Lehrer oder eine besorgte Mutter, egal, Hauptsache jemand nimmt sich dieses Kindes an.
die lehrer sind aber nicht für jedes fehlverhalten verantwortlich. wenn den kindern zuhause keine vernünftige erzeihung geboten wird, ist der lehrer machtlos! für die erziehung verantwortlich sind die eltern!
.Ja was macht man dann?
Verantwortlich für das Verhalten an sich, sind sie nicht, aber sie können unterstützend bei der Erziehung eingreifen. Auffälligkeiten in der Schule, die von Lehrern übergangen werden finde ich genauso schlimm, wie das Wegsehen von Passanten, wenn auf der Straße was geschieht. Schlimmer noch, denn das sind Schutzbefohlene! Ich hoffe meine Kollegen sehen das auch so und leiten entsprechende Schritte in solchen Fällen ein. Eine Schule hat Möglichkeiten!!! Elternbeirat, Klassenlehrer, Schulleitung sind die ersten Ansprechparter. Dann kann man sich auch noch an den Schulpsychologen wenden!
DH!! liebe Elfe! Absolut tolle Antwort, wenn es jetzt nicht schon gestanden hätte, hätte ich das gerne genau das geschrieben!
Hallo Elfe, ich kann das Kompliment von Zaubermaus nur bekräftigen! Und an celliboy: Wenn wir alle etwas mehr Zivilcourage beweisen und uns mit-verantwortlich fühlen auch für die Kinder der Nachbarn, würden nicht so viele auf die schiefe Bahn geraten. Denn die 'Kosten' tragen wir dann alle gemeinsam!
Genau diese egoistsiche Einstellung ist eine der Hauptursachen für die Probleme in unserer Gesellschaft! Der Vorschlag ist super und das sollte eigentlich selbstverständlich sein! Es gibt ein sehr gutes afrikanisches Sprichwort, ungefähr so: "ein Kind wird nicht nur von den Eltern, sondern von dem ganzen Dorf erzogen!" Till